Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
H

Hardy1962

Bei der Hydraulikstation genauso. Mir wollte man noch zwei zusätzliche MAG verkaufen, einen in der Leitung zum Außengerät und einen zum WW-Speicher. Wir haben uns auf einen geeinigt, nach meiner Berechnung hätte auch der in der Hydraulikstation ausgereicht.
Das kann ich toppen. Zu dem von Vaillant installierten in der Hydraulikstation kommen bei mir eines im Gebäudekreis
zur Wärmepumpe, eines am Pufferspeicher( jeweils im Rücklauf) und eines am Warmwasserspeicher. Das zur Wärmepumpe habe ich deaktiviert weil ich eine Zeitlang vermutet hatte das darüber, bedingt durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit, Luft ins System gesaugt wurde.
Mittlerweile haben wir zwischen Hydraulikstation und WW Speicher einen Mikro-Blasen Abscheider. Seither ist Ruhe in Sachen Luft.
Ein frohes Fest und immer eine ausreichend warme Bude.
Hardy

B

Barny27

Hallo,
jetzt ist Weihachten vorbei und die Probleme bleiben.

Diagramm der Wärmepumpen-Temperaturen mit Vorlauf, Rücklauf und Delta T

Ich habe mit HomeAssistant diese Grafik erstellt, immer wenn die Grüne Delta T nach unten geht (0) dann taut die Anlage ab, also heute bis jetzt 31x . Ich habe eine Arbeitszahl über die Feiertage von ca 2 eher etwas tiefer.
Normal ist das nicht, oder?
Was kann die Ursache sein? Kältemittel? oder Kompressor?

Schönen Restsonntag

R

RotorMotor

Das Wetter ist aktuell einfach problematisch für Luft-Wasser-Wärmepumpen.
Extrem Feucht und um den Gefrierpunkt.
Wir sind jetzt auch schon bei 28 Enteisungen seit 0Uhr.

Vereist eure Arotherm gleichmäßig oder bleiben stellen frei?

M

Martin62

Ja, bei uns auch, jede Stunde ein Endeisungspozess. Wird die nächsten Tage auch so bleiben.
Vereisung ist aber komplett über den Wärmetauscher. Jahresarbeitszahl ist auch nicht mehr so gut, aber eine 2,7 bei Heizung mit Heizkörper und dadurch erhöhter Vorlauftemperatur immer noch im Rahmen.

W

WillWPhaben

Das Wetter ist aktuell einfach problematisch für Luft-Wasser-Wärmepumpen.
Extrem Feucht und um den Gefrierpunkt.
Wir sind jetzt auch schon bei 28 Enteisungen seit 0Uhr.

Vereist eure Arotherm gleichmäßig oder bleiben stellen frei?
Meine neue 75/6 vereist gleichmäßig und so sollte es auch sein, aktuell 13 Abtauvorgänge in 24 Std.
Meine 75/6 aus 2023 hatte im Winter Tages-Arbeitszahlen von 2,x und vereiste nicht gleichmäßg (Problem im Kältekreis), stattdessen produzierte sie Abtauorgien, teilweise alle 45 Minuten.
Wenn die Arotherm nicht vollständig vereist, deutet es auf ein Problem hin (z.B. Kältemittelmangel oder Verunreinigungen im Kältekreis), was zu Leistungseinbußen führt.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6938 Beiträgen
Oben