Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 951 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Deine Anlage zieht Luft. Wo kann dir hier keiner sagen, dass muss einer vor Ort rausfinden, da es unzählige Möglichkeiten gibt. Ausdehnungsbehälter sollte ein Servicetechniker schnell vor Ort überprüfen können. Alles Andere ist Detektiv Arbeit.

A

ajokr2025

Auch das gilt es zu prüfen. Wenn kein Wasser raus kommt, muss Luft rein. Ventile und MAG wären für mich die ersten Verdächtigen.
Da im Heizkreislauf um die 2 bar Druck sind, kann durch die Ventile eigentlich keine Luft "rein" kommen.

Ein weiterer Verdächtiger wäre der Plattenwärmetauscher zwischen Kältekreis und Heizkreislauf. Wenn der undicht ist, dringt gasförmiges Kältemittel in den Heizkreislauf. Das sollte vom kundigen Fachhandwerker beim "Luft"-ablassen mit geeignetem Gerät detektierbar sein.
Zum Glück ist es bei der 75/5 kein R290, dann würde sich das im Haus sammeln und auf einen passenden Zündfunken warten. Andere Kältemittel sind nur tödlich, wenn man am Boden liegt und es einatmet.

Mahri23

Mahri23

Danke Euch recht herzlich. Ich bin gespannt was der Valliant Kundendienst morgen "finden" wird, oder auch nicht.
Nach dem Entlüften und neu Nachfüllen durch unseren Hausbau Kundendienst ist der Tower wieder "still" nur wie lange...
bin gespannt was Vaillant Morgen sagt, wenn er nix hört...
Habe zum Glück noch zwei Videos auf meinem Handy, wo die Geräusche gut drauf sind.
Ich komme mir ja selber schon blöx vor,da es im Moment wieder ruhig ist.

H

Hardy1962

Hallo MAhri,
ich hatte seltsamerweise auch eine Zeit, wo es allerdings nur beim Umschalten des 3 Wege Ventils in der Hydraulikstation auf Warmwassererzeugung gegluckert hatte. Ich meine, es war um so häufiger zu entlüften, je heißer ich das Warmwasser eingestellt hatte. (ohne nachvollziehbare Regelmäßigkeit) Jetzt, nachdem mein Heizungsmann einen Mikroblasenabscheider in den Vorlauf des Warmwasserspeichers gebaut hat, hält es sich in Grenzen.
Ob das beim Tower auch gehen würde?!?
( Ich habe ein Monoblock Wärmepumpe 75/6 mit Hydraulikstation und externen 300l. WW Speicher mit eingestellten 50°C)

Hardy

Zuletzt aktualisiert 24.12.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6889 Beiträgen
Oben