Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
H

Hausbau55EE

Moin,

kurze Rückinfo vom gestrigen Kundendienstbesuch.
Er hat den Druck im MAG gemessen. Ihn für zu niedig gehalten (0,8 Bar) und etwas erhöht. Danach nochmal alle relevanten Punkte entlüftet.
Nun müssen wir schauen, wie sich die Sache entwickelt und ob der Tower nun "ruhig" bleibt...?
Heutefrüh jedenfalls, war es ein "Träumchen" würde mir wünschen, dass es so bleibt. War aber auch heute morgen mit 6,5 Grad nicht zu frisch.
Danke für deine Rückmeldung. Kannst du etwas zum eingestellten Druck am MAG sagen? Der Anlagendruck soll laut Vaillant etwa 1,5 bar betragen. Entsprechend meiner Kenntnisse soll der Vordruck am MAG etwa 0,3 bar niedriger liegen? Somit sollte dann 1,2 bar eingestellt sein? Hat das MAG im Unitower ein Manometer?

B

Barny27

Hallo,
mich wundert nur das der Platin Service Innendienst das meinte.
Ich werde das ganz noch etwas beobachten. Eigentlich läuft die Anlage ganz gut. Weihnachten soll es ja kalt werden. Zeit für genaue Beobachtung.

Mahri23

Mahri23

@Hausbau55EE , das MAG hat im Tower kein Manometer. Nur oben am Tower,verdreht hängt solch kleines Teil. Kann ich aber nicht einsehen.

Er hat einen Anlagendruck von 2,0 Bar eingestellt. Was er in den MAG gepumpt hat, keine Ahnung. Konnte ich auf seinem Kompressor nicht erkennen. Er hatte aber vorher Druck und Wasser in einen extra Behälter abgelassen. Dieses Wasser dann wieder per Druck zurück geführt.
Mehr konnte ich leider nicht beobachten.

OWLer

OWLer

Sind das nicht ganz normale Schraderventile an den Ausdehnungsgefäßen? Da kann man ja seine Fahrradpumpe mit Schätzeisen anlegen. Ich denke, dass ich mal gucke was mein Schwalbe Druckprüfer dazu sagt.

Mahri23

Mahri23

könnte sein. Waren ganz einfache Ventile. Nichts spezielles.

Im übrigen, seit gestern beginnt das "Gluckern" wieder. War also nur eine kurze "Freude".

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6937 Beiträgen
Oben