Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 59 Votes
J

Jesse Custer

Also da lehne ich mich mal aus dem Fenster: die Pumpe ist schlicht kaputt.

Unsere Grundfos Alpha ist nach einem halben Jahr ohne Betrieb nicht mehr angesprungen respektive hat einen Fehler gebracht - man hat gespürt, wie das Magnetfeld gewandert ist, aber das Pumpenrad still gestanden ist. Da hieß es einmal abschrauben - kurz von Hand drehen - wieder draufschrauben - funzt.

Das ist eben inzwischen ein Problem der Energieeffizienz.

M

Martin62

Was soll ich sagen, den Verdacht hatte ich auch und eine zweite gekauft mit dem selben Ergebnis. Wenn die Pumpe länger als 10 Stunden steht, läuft sie nicht immer wieder an. Manchmal hilft es dies kurz hintereinander aus und wieder einzuschalten. Oft geht dann aber auch nichts mehr. Dann hilft nur ausbauen, ein paar mal mit der Hand drehen und dann hat man für eine Weile wieder Ruhe. Mit dem 2 Stundenrhythmus funktioniert es, kostet aber Wärme.

Mahri23

Mahri23

Kurze Frage: Ihr stellt also eure Zirkulationspumpe alle 2.h kurz "manuell" mit der Hand an ? Oder über die App ?

Meine läuft seit 2020 und hat noch nicht einmal gezuckt. Gegt einmal früh zum Duschen für 30. Minuten an und das wars.

M

Martin62

So war der Plan bei mir auch. Aber, die Pumpe war öfters fest, also nichts mit Warmwasser am Hahn. Die Steuerung der Pumpe habe ich über Hausautomation. War daher kein Problem ein Zyklus zu programmieren.

H

Hardy1962

Was soll ich sagen, den Verdacht hatte ich auch und eine zweite gekauft mit dem selben Ergebnis. Wenn die Pumpe länger als 10 Stunden steht, läuft sie nicht immer wieder an. Manchmal hilft es dies kurz hintereinander aus und wieder einzuschalten. Oft geht dann aber auch nichts mehr. Dann hilft nur ausbauen, ein paar mal mit der Hand drehen und dann hat man für eine Weile wieder Ruhe. Mit dem 2 Stundenrhythmus funktioniert es, kostet aber Wärme.
Darf mal die Betroffenen fragen was ihr Wasser für ein Härtegrad hat?
Meine Zirkulationspumpe läuft 3* 1,5 Stunden, nur tagsüber. Wir haben weiches Trinkwasser und kein Problem. Der Einbau war 2022.

Ob das so schnell mit der Kalk Kruste geht, weiß ich nicht.

Gruß Michael

M

Martin62

Wir haben zwar sehr hartes Wasser, aber die neue Wilo Pumpe hat schon nach ein paar Tagen festgesteckt. Ich behaupte, die sind einfach zu schwach. Mit dem 2 Stundenrhythmus läuft es jetzt. Werde ich so beibehalten und mir zeitnah Gedanken machen, welche Pumpe als Alternative in Frage kommt. Auf jeden Fall eine mit mehr Leistung.

Zuletzt aktualisiert 22.07.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6731 Beiträgen