Zirkulationspumpe Warmwasser

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zirkulationspumpe Warmwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Das ist nicht ganz korrekt, was Bauexperte da schreibt - es stimmt nur, wenn die Wärmeschutzberechnung ohne Zirkulationspumpe gerechnet wurde.

Du kannst sehr wohl jene einrechnen lassen - wir haben Kfw70 locker geschafft (obwohl wir nur recht schmal dämmen und nen schlechten Stein nutzen - KFW56 liegen wir nun).

Ohne eine solche Pumpe würde ich nicht bauen - ist ein wesentliches Komfortmerkmal, was kaum was kostet und sich zeitlich regeln lässt.
 
L

Legurit

Wir wurden Kfw55 gerechnet brauchen aber für die Förderung nur KFW70. Ich muss mal rausfinden wie viele Sekunden man warten müsste. In unserer Energieeinsparverordnung wurde ohne Zirk gerechnet, grad noch mal geschaut.

Wie machen das denn sonst größere Häuser? Wir habe 13 m Leitungsweg in Bad OG und 7 m in die Küche. Hab mal überlegt, ob man da noch was anders hätte planen können - aber wäre mit Schlafzimmer/Elternbad im EG schwer möglich gewesen.
 
S

Sebastian79

Ja, die planen sowas von Anfang an ein

Dann ist Bauexperte`s Einschätzung in Deinem Fall richtig - oder es wird halt noch mal neu gerechnet.
 
L

Legurit

Neu gerechnet wird sowieso noch mal, da Heizung und co. erst provisorisch eingetragen waren.
Also im Sinne von: die planen von Anfang an mit Zirkulationspumpe?
 
S

Sebastian79

Jo

Bei uns wurde von Anfang an so geplant, wie nun gebaut wird - das sollte schon möglich sein. Und ist auch sinnvoll & kostenneutral.

Klar, Änderungen gibt es immer mal, aber sowas zentrales?

Sehe bei Dir aber nun keine Unmöglichkeit der Umsetzung...
 
L

Legurit

Der Planer hat da wohl etwas gepennt... zumindest ist das das erste mal, dass wir darauf angesprochen worden sind.
Weiß man dann für den nächsten Hausbau
Erfahrungen mit dem Pilzventil zur Entlüftung hat niemand?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben