Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

So sieht es bei mir aus. Bei 67% bzw. 81 Umdrehungen ist ein brummen zu hören
Ja, danke für den Screenshot. Also würde ich vermuten dass auch die 55er durchaus hörbar brummt.
Allerdings hochfrequenter als die größeren Varianten?!

Interessant ist, dass der peak bei 62 Hz und nicht bei 81 ist
Unten im Wasserfalldiagramm kann man denke ich schon schön die durchgängige Linie bei 81Hz erkennen.
Also, dass sich auch dort klar die Resonanzfrequenz bzw. die Frequenz des Kompressors herausarbeitet.
Es geht allerdings etwas mehr unter in den anderen Geräuschen.
 
C

cyberthom

Ja, danke für den Screenshot. Also würde ich vermuten dass auch die 55er durchaus hörbar brummt.
Allerdings hochfrequenter als die größeren Varianten?!


Unten im Wasserfalldiagramm kann man denke ich schon schön die durchgängige Linie bei 81Hz erkennen.
Also, dass sich auch dort klar die Resonanzfrequenz bzw. die Frequenz des Kompressors herausarbeitet.
Es geht allerdings etwas mehr unter in den anderen Geräuschen.
Die Linie ist eigentlich bei 62 Hz, daher wundert mich das. EIgentlich würde ich die bei 81 Hz vermuten.
 
M

Martin62

So sieht es bei mir aus. Bei 67% bzw. 81 Umdrehungen ist ein brummen zu hören
Sorry, aber ich komme mit deiner dB Angabe nicht klar. 29dB wären kaum zu hören. Meine Kiste hat am 54dBa in 3 Meter Abstand gebracht, bei ca. 50% Modulation.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RotorMotor

Die Linie ist eigentlich bei 62 Hz, daher wundert mich das. EIgentlich würde ich die bei 81 Hz vermuten.
Ich habe hier mal in der Grafik die Linie im Wasserfall gehighlighted die ich dort geshen hatte.
Wenn man die Linie weiter nach oben verlängert, sieht man denke ich ganz gut, dass sie bei ca. 80Hz die X-Achse trifft.
Die 62Hz machen auch einen Peak links davon. Das kann aber auch einfach Windzug oder sowas in Moment des Screenshots gewesen sein?

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-647821-1.jpg


Sorry, aber ich komme mit deiner dB Angabe nicht klar. 29dB wären kaum zu hören. Meine Kiste hat am 54dBa in 3 Meter Abstand gebracht, bei ca. 50% Modulation.
Gruß Martin
Spectroid zeigt die db negativ an, da die Smartphones ja nicht geeicht sind ist das eh schwer vergleichbar, aber wahrscheinlich ist -29 schon ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cyberthom

Sorry, aber ich komme mit deiner dB Angabe nicht klar. 29dB wären kaum zu hören. Meine Kiste hat am 54dBa in 3 Meter Abstand gebracht, bei ca. 50% Modulation.
Gruß Martin
Spectroid verwendet dBFS (Full Scale), hierbei ist 0 das Maximum. Was du meinst ist der Schalldruck in dB(A), Bezugswert ist hier denke ich 20 µPa. Die dB Angaben sind immer Werte in Relation zum Bezug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben