Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Moin,
ich habe gute Erfahrungen bisher gemacht.
Selbst meiner Frau ist es nicht unangenehm.
Besser als erwartet!
Viele Grüße
Fred
 
C

cyberthom

Ist das zweite Expansionsventil was man zur kühlung braucht schon eingebaut oder muss das auch nachgerüstet werden.
Übrigens, bei mir ist der Heizkreisverteiler im Bad, hab gelesen man soll das Bad bei der kühlung raus lassen. Hm....
 
C

cyberthom

Ich habe gerade nochmal in meine angebotsunterlagen geschaut. Damals sagte mir der Heizungsbauer, dass für eine kühlfunktion ein zweiter kleiner Puffer und zwei Umstellventile benötigt werden. Aufpreis inkl kodierstecker waren 1200 netto, das war es mir damals nicht wert. Wie ist bei euch der Aufbau? Ich habe wie viele sicher auch nur einen Heizkreis (Fußbodenheizung) mit Reihen Pufferspeicher, also direkt ohne Wärmetauscher Kreis.
 
R

RotorMotor

Ventil hat man immer. Braucht die Anlage zum Abtauen. Habe auch einen reihen Puffer im Rücklauf.

Hoffe sehr, dass du dich dafür entscheidest, dann können wir gemeinsam suchen wie wir das Kühlen starten.

An sich bin ich mit der Kühlung super zufrieden.
Im Bad habe ich es allerdings aus, damit die Fliesen nicht kühl werden.
Vom Taupunkt bin ich aber aktuell noch immer weit entfernt.
 
C

cyberthom

Ventil hat man immer. Braucht die Anlage zum Abtauen. Habe auch einen reihen Puffer im Rücklauf.

Hoffe sehr, dass du dich dafür entscheidest, dann können wir gemeinsam suchen wie wir das Kühlen starten.

An sich bin ich mit der Kühlung super zufrieden.
Im Bad habe ich es allerdings aus, damit die Fliesen nicht kühl werden.
Vom Taupunkt bin ich aber aktuell noch immer weit entfernt.
Stecker ist bestellt. Ich bin mir nur unsicher, ob ich nicht noch mehr an Hydraulik brauche. Mich wundern die zwei Umstellventile, die mein Heizungsbauer aufgerufen hatte...
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben