Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

In der Übergangszeit hatte ich nur von ca. 8-16 Uhr geheizt, wobich Photovoltaik Strom hatte. Und da teilweise auch nur 3x2h damit sie nicht dauernd Taktet. Aber Anfang November wo es schon kühler wurde bin ich teilweise von 7 bis 21 Uhr glaube ich so gefahren. Und jetzt läuft sie 24h durch.
Trotzdem habe ich die min VL auf 29°C. Effektiv sind das mindestens 27,5°C am Verteiler. Und das Überheizt bei mir nicht, da ich in der Nacht auf 21°C absenke - Tags 22°C bzw. Mittags 23°C. Da habe ich durchgängig 22-23°C im Haus.
AZ ist im Dezember bei 4,5
Tagesmittel AT ist 0°C bzw. +3/-3°C
Ziemlich meine Einstellung nun:
8-12: 22,5
12-16: 23
16-20: 22,5
Nachttemp: 21
Min-VL: 28
Heizkurve: 0,2
Absenkmodus: Normal

28 Min-VL reicht bei mir bei aktuellen AT aus, damit bei 25% Modulation nicht getaktet wird. Effektiv im Haus auch +/- 22 Grad...tagsüber eher Richtung 22,5, morgens dann eher etwas unter 22. Takte bei ca. 4/Tag, weil ich aber 3x pro Tag EVU habe (2x30min, 1x60min) und somit 4 das Minimum ist.

Gerade die 25% Modulationsläufe treiben die AZ nach oben, also wenn mit ~28 Grad gefahren wird. Da läuft die 75/6 echt ganz gut.
 
R

RotorMotor

28 min VL ist ja echt mega viel, wenn man bedenkt das andere ihre Hydraulik auf max 28 auslegen.
23 Grad im Haus ist mir auch schon unangenehm warm. Und gut für die Umwelt ist das auch nicht...
 
Tolentino

Tolentino

Habe die letzten Tage nicht mehr regelmäßig protokolliert. War zu frustriert und mit anderen Dingen abgelenkt.

Jetzt hat sich die AZ noch weiter verschlechtert. Monatsertrag: 50 Monatsverbrauch 112.
Interessant: Kompressorstunden (seit 01.12.): 120
Kompressor Schaltvorgänge: 0
Geht ja eigtl gar nicht oder? Die läuft seit 5 Tagen durch und verbraucht Strom, manchmal heizt sie manchmal nicht? Was soll das?

Ich hoffe nur der Termin am Freitag steht weiterhin...
 
B

Baranej

28 min VL ist ja echt mega viel, wenn man bedenkt das andere ihre Hydraulik auf max 28 auslegen.
23 Grad im Haus ist mir auch schon unangenehm warm. Und gut für die Umwelt ist das auch nicht...
Weniger als die 28 kann die 75/6 ohne takten nicht. Daher 28 VL und wenn das zu warm wird die Zeit einschränken in der die Pumpe läuft.

Bringt ja auch nichts 25 Grad VL zu fahren und dafür 20+ Takte am Tag zu fahren. Dann lieber kürzere Laufzeit und effizient die minimale Modulationsstufe (25% => ~28VL) fahren.
 
R

RotorMotor

Weniger als die 28 kann die 75/6 ohne takten nicht. Daher 28 VL und wenn das zu warm wird die Zeit einschränken in der die Pumpe läuft.
Manuell? Dazu habe ich keine Zeit und Lust.
Woher bist du dir denn so sicher, dass ein paar Takte mehr so schlimm sind?

Mein Kühlschrank macht aktuell so ca. 24 am Tag.
Geht ihr da eigentlich auch hin und zieht immer Mal den Stecker um die Takte zu reduzieren?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben