Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

ich habe jetzt durchschnittliche Heiztakte von 2 Stunden.
Alle Räume haben 22-22,8°C.
Nur das Bad, das bleibt stur auf 21°.
Wie gibts denn sowas? Das ist der Heizkreis der über 1L mehr Durchfluss hat als alle anderen und ist am kältesten?!
Sogar in der SPK, in der garkeine Fußbodenheizung verlegt ist, hat höhere Temperaturen :p

Edit: also das mit dem Pufferfühler an den Mischer-VL zu hängen funktioniert nicht ganz so gut ;)
 
D

Daniel-Sp

Weil die Heizlast des Raumes höher ist, als die Fußbodenheizung in dem Raum liefern kann. Typisches Problem in Bädern bei "Standardauslegung".
Welchen Durchfluss hast du im Bad und in den anderen Räumen?
Schön mit den 2h, hast du noch eine Temperaturdifferenz zwischen VL Wärmepumpe und VL Heizkreis?
 
H

halmi

Dem Bad wird es schlicht an verlegtem Rohr mangeln. Wie viel Meter waren hier noch mal verlegt? Vermutlich die Dusche und Badewanne ausgelassen, dazu noch zwei Außenwände und ein großes Fenster, oder?
 
A

Alessandro

das verstehe ich nicht mit der Heizlast...
Müsste doch auch zumindest mal 21,5 oder 22,0°C bekommen, wie alle anderen Räume mit ähnlichen Leitungslängen oder?
Durchfluss im Bad liegt bei 3L.
Die anderen Räume bei 1,5-2L.
Gäste-WC, Ankleide und Hauswirtschaftsraum auf 0,3
Flur OG auf 0,5
HTHK aus 0

Temperaturdifferenz VL Wärmepumpe und VL Heizkreis hat sich auf 1,3° verbessert. Vor Einstellung der Pumpen durch den Heizi, lag die noch bei ~2,5C
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben