ᐅ Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
Erstellt am: 02.10.20 08:09
Daniel-Sp 01.11.20 11:00
Zeigt die Regelung dir an, welche Rücklauftemperatur er bei 13°C berechnet?
Alessandro 01.11.20 11:07
ja! 26C Puffertemperatur = Rücklauftemperatur, bei der die Wärmepumpe abschaltet.
Daniel-Sp 01.11.20 11:18
Ich kenne die Regelung der Brötje nicht. Würde aber bedeuten 26°C plus Hysterese 3K gleich 29°C im Rücklauf der Wärmepumpe, dann schaltet sie ab. Den Vorlauf kann man abschätzen, der liegt ca. 4-5K über der Rücklauftemperatur, also bis 33(34)°C. So wäre es bei Alpha innotec /Novelan.
Jetzt ist die Frage, wie die Regelung bei brötje ist. Bezeichnet dort die Hysterese das ganze Band. Dann wären es berechnete Rücklauftemperatur plus halbe Hysterese plus Spreizung von 4-5 K, also bei Abschaltung dann ca. 31,5 (32,5)°C Vorlauftemperatur bei Abschaltung.
Jetzt ist die Frage, wie die Regelung bei brötje ist. Bezeichnet dort die Hysterese das ganze Band. Dann wären es berechnete Rücklauftemperatur plus halbe Hysterese plus Spreizung von 4-5 K, also bei Abschaltung dann ca. 31,5 (32,5)°C Vorlauftemperatur bei Abschaltung.
T_im_Norden 01.11.20 11:28
Der Mischer steht auf Automatik im Menu ?
T_im_Norden 01.11.20 12:01
Wie verhält sich die Wärmepumpe denn bei der WW Bereitung ?
Wenn ich das richtig sehe geht die Wärmepumpe dann direkt in den Speicher ohne in den Puffer zu heizen , richtig ?
Wenn ich das richtig sehe geht die Wärmepumpe dann direkt in den Speicher ohne in den Puffer zu heizen , richtig ?
Alessandro 01.11.20 12:02
Daniel-Sp schrieb:
Ich kenne die Regelung der Brötje nicht. Würde aber bedeuten 26°C plus Hysterese 3K gleich 29°C im Rücklauf der Wärmepumpe, dann schaltet sie ab. Den Vorlauf kann man abschätzen, der liegt ca. 4-5K über der Rücklauftemperatur, also bis 33(34)°C. So wäre es bei Alpha innotec /Novelan.
Jetzt ist die Frage, wie die Regelung bei brötje ist. Bezeichnet dort die Hysterese das ganze Band. Dann wären es berechnete Rücklauftemperatur plus halbe Hysterese plus Spreizung von 4-5 K, also bei Abschaltung dann ca. 31,5 (32,5)°C Vorlauftemperatur bei Abschaltung.nein. Die Wärmepumpe berechnet die Ausschalttemperatur (= Puffertemp. = Rücklauf). Die liegt bei 26° bei AT=13°.
Die Einstellungen mit der Hysterese, betrifft die Einschalttemperatur Rücklauf.
Bei 26° ist das bei 3° Hysterese also 23°, bei der die Wärmepumpe wieder einschaltet.
So hab ich das zumindest beobachtet.
Hier die Besschreibung von Brötje: