Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

das bezieht sich übermäßig auf die Lufttemperatur, die auch das Raumthermostat misst, ja.
Aber warum sind die Temperaturen der Böden 1,5°C unterschiedlich? Hier messe ich die reine Masse die sich erwärmt, wie beim Heizkörper.
 
D

Daniel-Sp

naja, im EG habe ich bei allen Kreisen Durchflüsse unter 2L. Da wird es warm. Im OG mit mehr Durchfluss nicht.
Mehr als ausprobieren kann man es nicht, zumindest solange das Problem mit den Fühlerwerten noch nicht behoben ist.
Bringt ja nix wenn ich oben friere und unten ersticke

hier die Leitungslängen:

EG:

1. Hauswirtschaftsraum = 20m
2. Gäste WC = 31m
3. Flur = 42m
4. Küche = 87m
5. Wohnen = 102m
6. Wohnen = 80m
7. Wohnen = 70m
8. Wohnen = 97m
9. Garderobe = 20m


OG:

1. Schlafen = 77m
2. Ankleide = 68m
3. Galerie und Flur = 74m
4. Kind 2 = 90m
5. Flur = 28m
6. Kind 1 = 92m
7. WC = 14m
8. Bad = 71m
9. HTHK
UG
Hauswirtschaftsraum 0,3
Gäste-WC 0,5
Flur 0,5
Garderobe 0,3

OG

Ich würde WC auf 0,3 begrenzen und Flur auch auf mindestens 0,5 runterdrehen. Dann sollte im Rest schon mehr ankommen. Dran denken, alle Änderungen dokumentieren.

In der Anleitung steht zu den Fühlern nur, daß die Anzeige gleich ist, aber natürlich müssen sie andere Werte messen.
Auf was steht jetzt die Pumpe im Mischkreis?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Lufttemperaturen sind direkt abhängig von den Estrichtemperaturen und wenn dieser durch die höheren Verluste einfach nicht auf die gleichen Temperaturen kommt wie der im EG dann hast du die Abweichung.

Es ist ja ein dynamisches und kein statisches System.
 
D

Daniel-Sp

Er meinte auch dass die Durchflussmengen beim HKV für das OG zu hoch sind und hat manuell den Vorlauf reguliert, so dass die Durchflüsse zwischen 1L und 2L/h liegen:

Anhang anzeigen 52657

Das ganze wurde gestern Abend eingestellt. Heute morgen sind die Temperaturen gesunken und es wurde kein weiterer Heiztakt gestartet, obwohl die Heizkurve auf 23,30,30 erhöht wurde.
Das verstehe ich nicht. Du brauchst mehr Wärme im OG und Installateur würgt den Wärmezufluss ab?
Den Hahn am Vorlaufbalken würde ich wieder aufdrehen...

Das Problem mit den Messfühlern ist der Heizungsbauer nicht angegangen?

Wenn der Typ von Brötje kommt soll er mal sagen, wie die Fluss im Wärmepumpenkreislauf maximal und auf mittlerer Mudulationsstufe ist, oder warum deine Wärmepumpe null anzeigt. Ich vermute auch das hängt mit den Messfühlern VL RL im Wärmepumpenkreislauf zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben