Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

der Heizungsbauer war grad da und hat mir die Funktionsweise erklärt.

Die Wärmepumpe regelt die Temperatur in dem (kleineren) Puffer aus dem der Mischer dann das Wasser für die Fußbodenheizung entnimmt.
Der Cosmo Regler an dem Mischer ist so intelligent, dass (wenn die ERR angeschlossen ist) er die Anforderung der Räume erkennt und den Durchfluss und auch die Leistung anpasst.

Der (kleinere) Puffer ist also dafür da, dass es so wenig Verdichterstarts wie möglich gibt, weil die Wärme für die Fußbodenheizung ausschließlich darüber entnommen wird.

Deshalb sollte die Heizkurve der Wärmepumpe immer höher eingestellt sein als die des Mischers.
Die Wärmepumpe ist RL geregelt, der Mischer VL.

Ich habe den Heizi gesagt dass ich alle ERR auf Heizbetrieb habe, worauf er den Cosmo Regler auf lineare Regelung mit einem konstanten Durchfluss von 1,7L pro Minute gestellt hat.
 
D

Daniel-Sp

Halte ich für Blödsinn. So verbrätst du Energie in den Puffer. Und wieviel Energie soll die Wärmepumpe dann in den Puffer laden können im Vergleich zur speichermasse des Estrich? Wenn die Temperaturen im Wärmepumpenkreislauf höher liegen als im Heizkreis, hast du viel schneller eine taktende Wärmepumpe...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben