Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
Mahri23

Mahri23

Danke Hardy für Deinen Tipp.

Kann ich leider nicht sagen, ob das bei meiner Anlage auch gehen würde. Ich werde den guten Mann morgen erstmal nach dem MAG als Ursache befragen. Dann werden wir sehen, wie er reagiert. Heute läuft sie auch wieder ohne Geräusche. bei der WW Erzeugung wie auch im Heizbetrieb. Die WW Temperatur habe ich auf 48 Grad eingestellt.

B

Barny27

Hallo, jetzt ist es ander Zeit nach vielem mitlesen auch mal die "Schwarmintelligenz" zu befragen.
Ich habe seit Mai eine Arotherm 55/6 und bin eigentlich auch ganz zufrieden.
Glaube aber sie könnte effizienter sein. Die App zeigt nur für heizen einen Wert von 3.3 an und es war bis auf 3 Tage nicht richtig kalt

Jetzt hatte der Heizi mit Vaillant telefoniert und ihn folgende Werte durchgegeben:
Aus dem Testmenu / Sensor-Aktortest
T0.55 Kompressorauslasstemperatur 68 Grad
T0.65 Hochdruck 17.3 Bar
Der Innendienst von Vaillant hat ihm gesagt das der Druck zu gering ist / Er hat extra 10 Minuten später noch einmal angefragt und einen anderen Mitarbeiter gefragt, der auch sagte Druck zu gering. WKD wurde bestellt und der hat gesagt das hat nicht miteinander zu tun und es ist alle okay.
Der WKD Mann war kein Kältetechniker!

Ist dieser Druck soweit in Ordnung oder nicht
Der Heizi hatte die beiden Werte in das Ref Tool von Danfos eingegeben und das passte halt gar nicht.

Hat jemand da Erfahrung oder Wissen ? :)

A

ajokr2025

Mit dem Kältekreis habe ich mich noch nie im Detail befasst. Aktuell steht da bei mir:
T.0.55 Kompressorauslasstemperatur 47,3°C
T.0.63 Hochdruck 11,1 bar
T.0.64 Niederdruck 4,6 bar

Kommt vielleicht auch darauf an, mit welcher Kälteleistung gerade gearbeitet wird. Bei mir ist es aktuell eher am Minimum, weil es um die 10°C draußen sind. COP liegt bei 4,74.

H

Hardy1962

Die Werte Kompressorauslasstemperatur, Hochdruck usw. sind nur Momentanwerte die nach div. Parametern gesteuert werden.
Die sind aus meiner Sicht auch erstmal nicht relevant.
Es könnte auch sein das der Vorlauf und der Rücklauftemperaturfühler ungenau sind. Aus der Differenz, dem Durchfluss und der Wärmekapazität von Wasser wird der COP nur errechnet.
Bei mir zeigt der Rücklauftemperaturfühler ca. 0,3k weniger als der Vorlauffühler an. Abgelesen aus der Fachhandwerkebene bei Sensor/ Aktortest wenn der Kompressor aus ist, die Gebäudekreispumpe aber läuft. Ich hatte die letzten beiden Tage einen COP von 5,4 über die Gesamte Laufzeit (2Jahre) COP 3.8
Was hast du den für einen Stromverbrauch in 24h im Vergleich zur momentanen Heizlast? Aus der kann die notwendige Energie abgeleitet werden. Die schwankt allerdings ( Sonneneinfluss, Luftfeuchtigkeit, Lüften usw, und ist nur ein Anhaltspunkt.

Passt das zum angezeigten COP 3,3?
Hardy

Tolentino

Tolentino

Was Hardy sagt. erfahrungsgemäß sitzen die Fühler nur nicht richtig. Die sind im Prinzip mit Klebeban unter der Dämmung von Vor und Rücklauf befestigt. Ziemlich dilletantisch ehrlich gesagt...

Mahri23

Mahri23

Moin,

kurze Rückinfo vom gestrigen Kundendienstbesuch.
Er hat den Druck im MAG gemessen. Ihn für zu niedig gehalten (0,8 Bar) und etwas erhöht. Danach nochmal alle relevanten Punkte entlüftet.
Nun müssen wir schauen, wie sich die Sache entwickelt und ob der Tower nun "ruhig" bleibt...?
Heutefrüh jedenfalls, war es ein "Träumchen" würde mir wünschen, dass es so bleibt. War aber auch heute morgen mit 6,5 Grad nicht zu frisch.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6938 Beiträgen
Oben