Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

Immer Eco. Das hilft gegen Takten in der Übergangszeit.
Vielen Dank und ebenfalls an @Hausbau55EE. Heißt das dann gleichzeitig, dass im Winter aufgrund der kalten Tage/Nächte wieder auf "Normal" zu stellen ist oder belässt du die Funktion auch im Winter auf "Eco"?

Wunsch: 21 Grad
Absenktemperatur: 19,5 Grad

Eine weitere Idee meinerseits: Bringt es etwas die minimale Vorlauftemperatur auf zB 25 Grad anzuheben (maximale VLT habe ich auf 45 Grad gestellt), da darunter vermutlich wenig Temperaturanstieg sinnvoll ist und gleichzeitig ein Mindestmaß erreicht werden muss?

Und eine ergänzende Frage zur digitalen Konnektivität: Ich benötige zwingend das Internetmodul senseoNet um digtiale Daten zu erhalten?

Ich fände vor allem eine Anleitung hilfreich, die von der Einbindung ins Internet (senseoNet?) und über die Möglichkeiten zum Tracking "wie erhalte ich die wichtigsten Daten" bzw. was muss ich wie machen läuft. Ich finde zwar lauter verweise auf GitHub, aber dort steige ich noch nicht wirklich durch und finde scheinbar auch nicht die richtigen Threads.

Viele Grüße!
 
A

Apolyxo

Heißt das dann gleichzeitig, dass im Winter aufgrund der kalten Tage/Nächte wieder auf "Normal" zu stellen ist oder belässt du die Funktion auch im Winter auf "Eco"?
Nein, unter 4 Grad ist die Option ja aus bzw. dort wird ganz normal geheizt. Das macht die Option ja gerade so gut. Da man mit ihr quasi 2 verschiedene Verhalten je nach Außentemperatur erhält. Unter 4 Grad schafft die Pumpe ohnehin relativ lange Zyklen. Aber darüber (so um 10 Grad) wird getaktet wie verrückt. Mit der Option wird das etwas eingedämmt.
 
B

Blade14250

Man kann 'ebusd' direkt als Home-Assistant Supervisor Addon installieren (das von LukasGrebe, findet man samt Installationsanleitung auf GitHub). Es läuft dann isoliert im eigenen 'Container', dazu wird die Docker-Umgebung benutzt (das sollte m.E. in Home Assistant OS genauso sein, habe es selbst unter Debian Linux laufen = Home Assistant Supervised).

Wenn das 'ebusd add-on' installiert ist (und läuft), aber 'ebusctl' per Kommandozeile nicht gefunden wird, ist man vermutlich nicht im richtigen 'Container'. Man kann sich aber mit folgendem Befehl vom root-System (Kommandozeile = Shell) in den Container einloggen, in dem 'ebusd' läuft:
Code:
docker exec -it `docker ps | grep ebusd | awk '{print $1}'` /bin/bash
(mit der Zeile braucht man nicht immer wieder die ID des Docker-Containers raussuchen).

Dort eingeloggt sollte er dann auch 'ebusctl' finden.

Ich habe außerdem im HA das 'File editor' Add-on installiert, damit ist das Ändern der lokalen CSV-Dateien bequemer.
Anscheinend werden die lokalen cfg dateien bei mir nicht geladen, da bei mir immer folgende Fehlermeldung kommt:
error reading config files from config/ebusd-configuration/latest/en/: ERR: element not found, last error: 08.hmu.csv:15: ERR: element not found, field type ENERGY in field 1
Scanconfig muss ich dann ausschalten, wenn er die lokalen Daten nehmen soll. Vermute ich zumindest mal.

Wenn er die Daten vom Server holt, dann klappt es.
 
OWLer

OWLer

Ich würde dringend (!!) dazu raten einen EBUS-Thread für Vaillant aufzumachen. Nimmt sich da vielleicht einer von euch dem an?
Ich unterstütze dieses Anliegen.

Ich diskutiere ja gerne über die Wärmepumpe, Einstellungen und Optimierungen. Aber dieses ganze Gescripte ist ganz weit weg von mir. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das global gesehen ein hohes Interesse findet.
 
C

chrizzz

Ich würde dringend (!!) dazu raten einen EBUS-Thread für Vaillant aufzumachen. Nimmt sich da vielleicht einer von euch dem an?
Sicher sinnvoll. Die GitHub-Seite von cyberthom42/vaillant-arotherm-plus (Wiki sowie Diskussionsbereich) wäre vielleicht der richtige Ort? Dort gibt es ja schon eine ganze Reihe Arotherm ebusd-Threads.
 
A

Apolyxo

Sicher sinnvoll. Die GitHub-Seite von cyberthom42/vaillant-arotherm-plus (Wiki sowie Diskussionsbereich) wäre vielleicht der richtige Ort? Dort gibt es ja schon eine ganze Reihe Arotherm ebusd-Threads.
Ja, die ist sinnvoll. Aber ist halt woanders. Ich würde auf jeden Fall dazu raten auch einen eigenen Thread hier zu erstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben