Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Hier mal ein paar Erkenntnisse:
1684219316555.png


- Die Arotherm hat "entschieden" permanent 20 Grad als Vorlaufsoll zu haben.
- Der Vorlauf ist auf bis zu 17,4 gefallen (trotz min Vorlauf auf 20)
- Der Vorlauf fällt jedoch nur kurz beim Starten des Taktes wodurch noch keine wirkliche Kondensationsgefahr besteht.
- Am Ende des Taktes war die Vorlauftemperatur bei 18,1, Taupunkt bei 16.
- In knapp 8h Laufzeit 8 Takte.
- Der erste Takt ist wie beim Heizen brauchbar und danach pendelt das Integral schnell hoch und runter
- Gute Nachricht: der COP war durchgängig sehr hoch mit im Schnitt fast 7

Um das Takten wie beim Heizen in den Griff bekommen zu können muss ich wissen wie ich den Vorlauf beim Kühlen steuern kann und wie ich das Kühlen über den Bus an und aus bekomme. Hier scheint Vaillant gänzlich andere Kommands als beim Heizen zu verwenden.
Über Infos dazu würde ich mich sehr freuen.
 
R

RotorMotor

Hier ein paar weitere Erkenntnisse zum Thema Kühlen:

- Wunschtemperatur hat bei mir keine Auswirkung. Wie ist das bei euch? (es könnte gut sein, dass sie bei aktivierter Raumaufschaltung einen Effekt hat?).
- Min. Vorlaufsolltemp. Kühlen setzt bei mir direkt die Vorlaufsolltemperatur, daher ist das "Min." wohl irreführend?!
- Auf dem Ebus ist das B524,02010200,1100,,,tempv
- Taupunktüberwachung lässt sich bei mir nur aktivieren wenn die Raumaufschaltung aktiviert ist. Das steht im Handbuch auch anders.

Ich denke man kann hier auch wieder durchaus behaupten, dass es entweder im Handbuch und/oder der Steuerung mal wieder ordentlich Bugs wimmelt.

Ich denke, dass ich mit dem "Min. Vorlaufsolltemp. Kühlen" ein brauchbares Script geschrieben bekomme.
Was mir immer noch fehlt ist eine Möglichkeit das Kühlen überhaupt programmatisch zu aktivieren.
 
OWLer

OWLer

- Wunschtemperatur hat bei mir keine Auswirkung. Wie ist das bei euch? (es könnte gut sein, dass sie bei aktivierter Raumaufschaltung einen Effekt hat?).
Dieses Jahr habe ich noch keine Erfahrungen weil ich die solaren Erträge noch für die Wärme im Haus brauche - wird ja nachts schon eher noch kühl.

Aber auf deine Frage: Mein Eindruck ist, dass die Wunschtemperatur ausschließlich Einfluss auf das Energieintegral hat. Wenn die Wärmepumpe kühlt, scheint sie immer 17-18°C kühles Wasser ins Haus zu pumpen, ohne Regelung?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben