Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Mein VR921 ist mittels EEBUS-Kabel (2 adrig) nur an der Station D verbunden. Die Station D ist notwendig für die Kommunikation mit der Regler 720f und hat etwa die gleiche Größe wie VR921. Beide Geräte hängen nebeneinander an der Wand hinter der Wärmepumpe.
Ja, OK, meine VR921 ist an den Regler angeschlossen. Nur wie kriege ich das Gerät jetzt dazu, mit dem SHM zu kommunizieren?
 
F

fred081273

Ja, OK, meine VR921 ist an den Regler angeschlossen. Nur wie kriege ich das Gerät jetzt dazu, mit dem SHM zu kommunizieren?
Ich präzisiere mal meine Frage:
Wie koppele ich die beiden Geräte? Wenn ich im Sunny Portal nach neuen Geräten suche, findet er nichts. Muss ich zum Koppel am Internetmodul irgendwas drücken?
 
B

Baranej

Lange nicht gemeldet, aber nachdem ich nun Außentemperaturen zwischen -8 und +16 durch habe, kann ich berichten, dass eine Ganzjahreseinstellung mit der AT Durchheizen Strategie gut funktioniert.

Aktuell läuft die Heizung permanent durch. Zwischen 4 bis 15 Grad AT dann mit 10-11 Heizstunden tagsüber per Taganhebung. Kann sogar permanent mit einem MaxVL von 29 Grad laufen lassen. Falls es mal länger weniger als -10 Grad haben sollte, dann reicht es vielleicht nicht, aber abwarten bis es mal passiert und dann passe ich es an. Bisher aber kein Problem und -2 tagsüber und -8 nachts waren auch kein Thema (KFW55 Haus).

Also falls jemand keine eBus-Lösung möchte und mit Hausmitteln einen guten Mittelweg zwischen Effizienz und Anzahl Takte sucht, dann kann ich das so empfehlen. Einstellungen sehr ähnlich zu dem was ich gepostet habe und was in der Excel hinterlegt war.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben