Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
I

Ichbins01

hi

habe nun auch den ebus-Adapter von John / Version 5, gibt es eine Webseite wie ich das nun genau angehe mit dem Koppel des Adapter mit der Wärmepumpe? Habe hier einen Rasbi mit Home Assistant laufen
 
J

JimKnopf

Hi!

Einen Link darf ich ja nicht nennen, aber google mal nach ebus wiki. Da findest Du schnell einen verweis auf github, da ist alles erklärt, allerdings auf englisch.
Ich kenne den homeassistent nicht. Wenn der mit dem ebusd daemon zusammen arbeitet, wäre der erste Schritt, denn Adapter ins Netz zu bekommen, ggf. erst mal per USB konfigurieren. Dann den daemon auf dem Raspi compilieren, die Anleitung steht ja bei github.
Dann kommt das aufrufen/starten des daemon und abschließend die passende coniguration auswählen.

Gruß,
Burkhard
 
C

chrizzz

hi

habe nun auch den ebus-Adapter von John / Version 5, gibt es eine Webseite wie ich das nun genau angehe mit dem Koppel des Adapter mit der Wärmepumpe? Habe hier einen Rasbi mit Home Assistant laufen
Habe auch den V5 Adapter mit Home Assistant (HA) laufen. Adapter ist über WLAN im Netz. Es gibt dann mehrere Methoden ebusd an HA zu koppeln. Folgende Variante ist vergleichsweise simpel: man braucht den Mosquitto Broker (für MQTT-Protokoll, falls noch nicht vorhanden, gibt's als HA-Addon im HA addon store) und das eBUSd addon von LukasGrebe (benutzerdefiniertes Addon aus github Repository). Letzteres installiert, konfiguriert und startet dann den ebusd-Daemon. Beide HA-Addons laufen dann jeweils im eigenen Docker-Container auf dem HA-Rechner. Anleitungen gibt's in den Readme auf github und im HA forum. Sofern der automatische ebusd-Scan funktioniert hat, landen die Entitäten der ausgelesenen eBUS-Daten dann per MQTT-Autodiscovery automatisch im HA dashboard. Die Werte der Entitäten müssen teilweise aktiv abgefragt werden. Ab hier geht dann aber doch die Handarbeit los und die Konfigurationen (CSV) müssen angepasst bzw. geprüft werden...
 
I

Ichbins01

Danke euch zwei, ich werde es mal angehen...mal sehen ob am Raspi mit dem HomeAssistant-Betriebssystem auf Anhieb funktioniert
 
C

cyberthom

Kennt ihr schon das wiki? Ich habe für dieses Forum hier auf github ein wiki für die arotherm erstellt. Hier haben wir viele Infos schon gesammelt, vor allem auch ebus Themen.
Ich habe meine aktuellen csv leider noch nicht hochgeladen. Meine csv kann nahezu alle Werte (arotherm, Hydraulikstation, 720, Trinkwasserstation) auslesen. Wir haben im Wiki auch einen Discussion Thread in dem wir tiefer in die Materie rein gehen. Evtl. findet ihr dort ja schon ein paar Antworten. Ihr könnt das WIki auch gern mit ergänzen. Mir hatte das letztens gut geholfen um den Codier Widerstand für die Kühlung einzubauen.
 
J

JimKnopf

Hi!
Das Wiki hab ich jetzt mal durchgesehen, recht interessant.
Mir fehlen noch etlich Werte, wie Kompressorleistung und die Ertragswerte.
Die Restförderhöhe funktioniert bei mir leider nicht.

Gruß,
Burkhard
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben