Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
berny

berny

1. Okt. bis 12. März = 2988 kwh für Wärmepumpe incl. internem Elektroheizstab. Der lief bei AT unter - 15°C ordentlich mit. War hier bei uns der mit Abstand kälteste Winter (Jan. + Feb.) seit Jahren.
 
F

FF2677

Schorni nur jedes 2. oder 3. Jahr (letztes Jahr war nix)
Wartung wirst ja bei allen System machen dürfen...
 
G

guckuck2

Mein Mitleid hält sich bei dem Verbrauch in Grenzen :p (Du hast leider geschrieben).
Ich hoffe das ich nächstes Jahr auch so einen Verbrauch melden kann.
Finde den COP 4,2 zu niedrig, zumal der Sondenvorlauf echt gut ist (aktuell am Ende vom Takt ~6°C und das zum Saisonende hin). Hab einen Nachbarn mit Inverter-Wärmepumpe und Sonde, der liegt deutlich über 5.
Davon ab, sind wir hier in NRW. Natürlich hatten auch wir hier einen ungewöhnlich starken Wintereinbruch, aber eben für unsere Verhältnisse. Letztlich muss man ja auf den Wärmebedarf schauen, den das Gebäude hatte.


@guckuck2 : hast du den Aufpreis von Erdwärme gegenüber Luft-Wasser-Wärmepumpe im Kopf?
Macht bei der Erdwärme Photovoltaik auch noch Sinn? (finanziell, nicht ideologisch :p)
Die Erinnerungen verblassen langsam, aber es war im Bereich um 1000-1500€ - nach Förderung.

Ich habe auch Photovoltaik und die rentiert sich schon für sich genommen. Eigenverbrauch ist die Kirsche auf der Sahne.
Zur Wärmepumpe trägt sie sicherlich was bei, ich kann nicht sagen wieviel, wobei im Winter natürlich der Bedarf relativ hoch aber der Ertrag eher niedrig ist. Außerhalb der Heizperiode kann man wohl guten Gewissens behaupten, dass ein Großteil der WW Produktion durch die Photovoltaik gedeckt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben