ᐅ Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
Erstellt am: 29.09.20 11:06
tomtom7931.10.21 14:05
Oetzberger schrieb:
AITDas ja die Lieblings Wärmepumpe im anderen Forum.Das du mit 46 grad Warmwasser und 3 Grad Hysterese so wenig Warmwasserverbrauch hast ist verwunderlich. Man sagt 1/3 vom gesamtvebrauch. Also entweder ihr wäscht euch nie 🙂 oder euer Bau ist wirklich noch extrem feucht.
driver5531.10.21 17:28
Dennis89 schrieb:
Die Wärmepumpe läuft aktuell 14std durch und verbraucht ca.8kWh.Dennis89 schrieb:
Heute aktuell 3,5 kWh gebraucht und 19,38kWH Wärmemenge.Hm, was denn nun?
Ist aktuell nicht heute?
Dennis8931.10.21 17:37
driver55 schrieb:
Hm, was denn nun?
Ist aktuell nicht heute?Die 8kWh waren gestern 🙂 Für heute stehen 3,5kWh auf dem Zähler.Woher weiß ich wie tief die Wärmepumpe runter modulieren kann?
Oetzberger31.10.21 22:07
KingJulien schrieb:
Kannst du eine AT Dämpfung einstellen?
Ich probiere aus genau dem Grund gerade ein 24h Mittel der Temperatur.
In Verbindung mit leichter Taganhebung und Speicherofen sieht es so aus als kann ich das heizen in der Nacht ganz gut vermeiden.
Zumindest bis jetzt, bei den Temperaturen.Dämpfung oder 24h Mittelung der Außentemperatur geht bei dem Luxtronik Regler von AIT leider nicht. Wäre für meinen Massivbau mit viel träger Speichermasse und wegen der Kältespitzen in der Nacht mutmaßlich die bessere Regelung. Das andere Manko ist, dass ich nicht die Maximalleistung der modulierenden Wärmepumpe begrenzen kann, und die Wärmepumpe läuft erstmal für ne Stunde mit Volldampf los bevor sie runterregelt.
Hast du jemals gemessen, wieviel Vorteilt bei der Arbeitszahl der Betrieb ausschließlich tagsüber bringt?
Alessandro01.11.21 09:09
beim Datenverlgeich sollte man auch die Raumtemperatur dazuschreiben (zusätzlich auch vielleicht die vom Bad).
Mein Nachbar verbraucht 1/3 weniger, hat aber auch nur 19,5°C in WZ und Bad, währen bei mir 22°C im WZ und 23,5°C im Bad sind.
Da ich meine Wärmepumpe nach jeder Neueeinstellung resette, hab ich leider keine Vergleichswerte.
Der letzte Winter war aber sicherlich einer der kältesten in den vergangenen Jahren. Das sollte man nicht vergessen...
Mein Nachbar verbraucht 1/3 weniger, hat aber auch nur 19,5°C in WZ und Bad, währen bei mir 22°C im WZ und 23,5°C im Bad sind.
Da ich meine Wärmepumpe nach jeder Neueeinstellung resette, hab ich leider keine Vergleichswerte.
Der letzte Winter war aber sicherlich einer der kältesten in den vergangenen Jahren. Das sollte man nicht vergessen...
KingJulien01.11.21 13:12
Nein, soweit bin ich noch nicht, ist die erste Heizsaison 😀 Hab das auch erst vor ein paar Tagen eingestellt in Vorbereitung auf drohende Photovoltaik. Aber Log hab ich auch noch nicht, ist alles noch ziemlich aus der Hüfte geschossen.
Ich habe jetzt eher das Problem gehabt, dass die Heizung aus dem Absenkbetrieb nicht wieder zurück findet in den Heizbetrieb. Trotz mehrerer K Delta T wollte sie noch nicht heizen.
Hab die "Heizleistung Relativ" im Verdacht. Die war immer so um 0 oder gar negativ. Hab ein bisschen rum probiert und den P Anteil am Regler erhöht, außerdem die (vorgegaukelte) Totale Überdimensionierung der Heizung ein wenig entschärft.
Jetzt ist die Heizung heute endlich angesprungen.
Oetzberger schrieb:
Das andere Manko ist, dass ich nicht die Maximalleistung der modulierenden Wärmepumpe begrenzen kann, und die Wärmepumpe läuft erstmal für ne Stunde mit Volldampf los bevor sie runterregelt.Das ist fies. Hast du dann Heizprogramme eingestellt? Lässt du sie in der Nacht heizen?
Warum resetest du jedes mal? Löscht er dir dann alle Werte?
Hard Reset oder nur den Regler?
Ähnliche Themen