Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
B

Bookstar

Es ist doch recht simpel jeder hat eine Baseline für die er bereit ist über das nötige hinaus auch wenn es nicht erforderlich wäre mehr zu zahlen bzw. mehr zu verkonsumieren

Ich brauche kein iPhone 12 aber ich will eins haben, könnte aber genauso gut wie 75% der Bevölkerung mit einem Android Handy rumlaufen.

Genauso ist es mit der notwendigen Temperatur bei uns im Haus. Analog In dem Fall, reicht uns ein Android Handy :)

Kritisch wird es nur wenn man was haben will, es sich aber nicht leisten kann und trotzdem konsumiert.
Luxus ist es nur wenn man es sich nicht leisten kann. Das ist grundsätzlich nicht der Fall :)
Das impliziert ein iPhone wäre besser als ein Android. Das kann man durchaus auch anders sehen :). Null Probleme mit meinem Samsung und Frau mit iPhone nur am schimpfen (Akku Probleme bei minus Graden, Bluetooth Ausfälle, Backup Fehler.. )

Ich finde es geht mehr darum, man kauft sich ein Produkt mit Versprechungen und Leistungsdaten des Herstellers. Am Ende läuft es aber wie eine Krücke. Da fühlt man sich als Kunde aber richtig veräppelt
 
A

Alessandro

sehe ich auch so @Bookstar.

Ich habe am Wochenende mal versucht mit Zeitprogrammen zu arbeiten.
Von 3:00 -7:00 und von 15:00 - 19:00 heize ich um 3K auf.
In 4 Stunden hab ich das Bad um unglaubliche 0,2K erwärmt!
Hat also 0 Sinn...
 
T

T_im_Norden

Eine Fußbodenheizung braucht bis zu 48 Stunden um auf Änderungen zu reagieren, da bringen Zeitprogramme nichts.
 
Z

Zaba12

Willkommen zurück im Land der beschissenen Wärmepumpen und kuriosen DTA Dateien.
Nix geändert, der Durchfluss lag weiterhin bei 1380l/h ohne KG und die Wärmepumpe macht was Sie will

Letzte Chance KG einbinden mit 3x60l/h Durchfluss. Jetzt ist mir auch alles egal. Zum Glück steigen die AT, sodass das Aufheizen des KG nicht so teuer wird. Damit liegt der Gesamtdurchfluss dann bei 1560l/h, also Nominalleistung. Wenn es jetzt nicht konstant läuft bleibt mir nur noch der AI-Service.

@Daniel-Sp: Was ist deine Vermutung bei der Sache? Kann es tatsächlich daran liegen, das die Wärmepumpe zuwenig Durchfluss hat(-te) (1380l/h)

2D787E34-2A02-48EB-A5F6-80AE17FBDC20.jpeg
 
B

Bookstar

Willkommen zurück im Land der beschissenen Wärmepumpen und kuriosen DTA Dateien.
Nix geändert, der Durchfluss lag weiterhin bei 1380l/h ohne KG und die Wärmepumpe macht was Sie will

Letzte Chance KG einbinden mit 3x60l/h Durchfluss. Jetzt ist mir auch alles egal. Zum Glück steigen die AT, sodass das Aufheizen des KG nicht so teuer wird. Damit liegt der Gesamtdurchfluss dann bei 1560l/h, also Nominalleistung. Wenn es jetzt nicht konstant läuft bleibt mir nur noch der AI-Service.

@Daniel-Sp: Was ist deine Vermutung bei der Sache? Kann es tatsächlich daran liegen, das die Wärmepumpe zuwenig Durchfluss hat(-te) (1380l/h)

Anhang anzeigen 56274
Aber wie kann es zu wenig Druchfluss sein? wir haben doch gelesen das ich mit 800 l/h und noch jemand hier mit einem ähnlichen Wert moduliert? oder hast du keine modulierende Wärmepumpe?
 
Z

Zaba12

Laut Hersteller liegt der Mindestdurchfluss für die Wärmepumpe bei 1200l/h. Beim letzten Mal war ich brutal darunter mit 1041l/h.

Der Nominaldurchfluss liegt bei 1600l/h.Mit den gestrigen 1380l/h wäre ich ja noch nen Stück weg davon und hoffe das es daran liegt. Bin jetzt mit dem Keller bei 1580l/h. Werde es jetzt 48h beobachten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben