Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Z

Zaba12

das könnte den niedrigen Verbrauch erklären. Wir haben seit Monaten keinen Sonnenstrahl mehr gesehen. An einem sonnigen Tag verbrauchen wir auch ca. 30-50% weniger Heizenergie.
Das hast Du missverstanden. Ich meine nicht jetzt, sondern wenn die Sonne scheint. Die Photovoltaik ist schneebedeckt und ich habe in den letzten 7 Tagen genau für 3 Std Sonne gesehen.
Es wird langsam Zeit das die Sonne wieder scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Das hast Du missverstanden. Ich meine nicht jetzt, sondern wenn die Sonne scheint. Die Photovoltaik ist schneebedeckt und ich habe in den letzten 7 Tagen genau für 3 Std Sonne gesehen.
Es wird langsam Zeit das die Sonne wieder scheint
Ich suche nur den Grund für den nicht realistisch niedrigen Verbrauch. War dein Haus so klein? Ich glaube nämlich nicht. Muss also irgendwas sein, dass du grad nicht berücksichtigst

Fällt mir nur Holzofen, Sonne oder Ablesefehler ein. 13kwh heizen inkl. Warmwasser ist mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich bei unter 0. Physik..
 
T

T_im_Norden

Strom mit erzeugter Wärme verwechselt ? :)

Deshalb immer dazu schreiben ob Strom oder erzeugte Wärme.
 
KingJulien

KingJulien

Wir haben zumindest im EG einen sehr hohen solaren Ertrag. Da kommt das OG zwar nicht mit aber unten wird es dann schon ohne die Raffstores runterzuziehen bei voller Sonneneinstrahlung sehr warm. Das macht mir zumindest bei ausgeschalteter Fußbodenheizung nix.
Macht es Sinn, dann die Umwälzpumpe laufen zu lassen, um die solaren Erträge über die Fußbodenheizung im ganzen Haus zu verteilen?
Meine das schon öfters gelesen zu haben.

Theoretiker Frage, bin zwar schon Wärmepumpe Besitzer, aber noch kein Betreiber ;)
 
T

T_im_Norden

@Bookstar
Wenn er 13 kw/h Stromverbrauch hätte wären das um die 50 KWh Wärmeerzeugung bei nem COP von 4.
@KingJulien
Pumpe laufen lassen macht Sinn, da im Winter die Pumpe aber sowieso läuft passiert das Verteilen automatisch, außer natürlich die Err sperren den Raum.
Mit ein Grund keine Err zu nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
16.03.2021Erfahrungen mit Sole-Wärmepumpe von IDM? Beiträge: 18
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
19.06.2017evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab Beiträge: 58
12.08.2021Gemeinsame Wärmepumpe - Doppelhaus Beiträge: 10
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben