Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 66 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Was im Energieausweis steht ist wenig Aussagekräftig.
Allgemein helfen solche Vergleiche immer wenig, da einfach von viel zu viel Faktoren abhängig.
 
face26

face26

Was im Energieausweis steht ist wenig Aussagekräftig.
Allgemein helfen solche Vergleiche immer wenig, da einfach von viel zu viel Faktoren abhängig.
Dass, die Angaben im Energieausweis nicht einen 1:1 Vergleich zulassen ist mir bewusst.
Aber kann man nicht zumindest eine Gewisse Richtung erkennen? Andersrum. Wenn jetzt da jemand einen Ht von 0,2 stehen hat und der anderen einen von 0,3 kann man doch davon ausgehen, dass die Gebäudehülle im Fall 1 bessere Dämmwerte hat, oder?

Allgemein finde ich solche Hilfe als Orientierung schon gut. Im speziellen sind Sie natürlich nicht zu Vergleichen, das ist mir klar.
Gibt ja hier ein oder zwei Beispiele die erst hier angefangen haben nachzuforschen und zu optimieren.
Von daher find ich das schon hilfreich.
 
T

T_im_Norden

Was im Ausweis steht kann allenfalls als Anhaltspunkt dienen, wenn alles richtig gerechnet und beim Bau auch so ausgeführt wurde.
 
L

Lumpi_LE

Wenn jetzt da jemand einen Ht von 0,2 stehen hat und der anderen einen von 0,3 kann man doch davon ausgehen, dass die Gebäudehülle im Fall 1 bessere Dämmwerte hat, oder?
Ja das kann man Annehmen, muss aber nicht unbedingt sein und muss auch wenig mit dem Heizverbrauch zu tun haben.
Fenster, Sonne, Wind, Innenraumtemperatur, Lüftungsverhalten, Nachbarbebauung hat alles größeren Einfluss als ein ht von 0,2 oder 0,5, ist aber schwer zu bewerten.
 
B

Bookstar

Heute mal ausgewertet die letzten 24h:

Außentemp ca. 1 Grad
benötigte Wärmemenge die letzten 24h: 90 kwh (Wasser und Heizung)
Stromverbrauch: 24 kwh

90/24= COP 3,75.

Das ist ja jetzt nicht komplett Banane, aber richtig gut ist es halt auch nicht für ein KFW55 Haus mit hochmoderner Luftwärmepumpe. Würde schon gerne über 4,x liegen.

Ich werde jetzt nochmal wenn es kälter wird einen neuen hydraulischen Abgleich durchführen, ich denke, dass es dort einen Kurzschluss gibt und somit unnötig Energie verpufft.

Aber ansonsten ist eigentlich alles bereits soweit optimiert.
 
A

Alessandro

könnt ihr mir mal sagen was eure UWP so an Leistung liefert?
Meine macht zwischen 11 und 18 Watt, was ich extrem wenig finde und mich zum Grübeln bringt.
Hab Angst dass das warme Wasser in den Leitungen "verhungert".
Ich weiß auch noch immer nicht, ob ich die UWP auf Konstant- oder Proportionaldruck einstellen soll wenn ich ERR verwende...
Aus den Links im www werde ich nicht schlau und jeder sagt was anderes :-P
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben