Statistik des Forums

Themen
29.823
Beiträge
341.540
Mitglieder
45.402
Neuestes Mitglied
Bauernhaus1829

Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

3,70 Stern(e) 13 Votes
Hallo,

wir haben für uns den Grundriss finalisiert und feedback\kritik aus dem vorangestellen Thread versucht umzusetzen. Zudem war ein neuter Thread notwendig, um im Eingangsposting relevante Informationen unterzubringen

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grösse des Grundstücks: 1000m²
Außenmaße des Hauses: 16 m x 9,50 m ( die sind durch den BU vorgegeben um möglichst nahe am Preis zu bleiben )
Hang: Nein
Anzahl Stellplatz: 0
Geschossigkeit: Bungalow
Dachform: Walmdach, Satteldach oder Pultdach
Ausrichtung: Eingang Ost, Wohnzimmer Westausrichtung, Esszimmer Südwestausrichtung
weitere Vorgaben: muss sich an Altbestand anpassen
Versorgungsanschlüsse: Strom + Ab\Wasser kommen von Zufahrt im Westen

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (2x 40Jahre, 2x 3Jahre)
Büro: Im Nebengebäude
Schlafgäste pro Jahr: max. 2
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: egal
offene Küche, Kochinsel: vermutlich U, gerne bereit für alternativen
Anzahl Essplätze: ggf 2-4 HotSpots in der Küche, ansonsten 6-8 im Esszimmer
Kamin: Ja, Als Raumtrenner zwischen Esszimmer und Wohnzimmer
Garage, Carport: Auf Zufahrtsweg

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- orientiert am Bungalow 131 Grundriss von Town&Country.
- Entwurf selbts geplant mit RoomSketcher

Was gefällt besonders? Warum?
- Aufteilunge der Räume ( Größe )
- Raumtrenner Kü, EssZimmer, Wohnzimmer ( L- Form )
- keine Diele\Flur
- Hub\Laudweg als offener Raum zur Stube

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 215.000

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000

favorisierte Heiztechnik: LWWP ( Entweder Vaillant aroSplit oder Vaillant FlexoCopmact )

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
- Unzufriedenheit mit erstellten Entwürfen im alten Thread
Link zum org. Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/bungalow-grundriss-16x9-5m-aussen-in-1000m-mit-altbestand.31485/
 

Anhänge

zum Eingang ums Haus rum? Würd ich nie freiwillig machen.
Da läuft Dir ja jeder, inklusive die Zeugen Jehovas über die Terrasse und schaut Dir ins Wohnzimmerfenster rein.
Ich hatte eine ähnliche Situation im Reihenhaus: da standen meine abendlichen Besucher vor dem WZ-Fenster und klopften, während ich mich fälschlicherweise behütet gefühlt hatte. Amüsiert haben sie sich, weil ich mich erschrocken habe.

Davon abgesehen wird das WZ der unruhigste Durchgangsraum. Kann man zu zweit (als Paar) machen, aber nicht mit Kindern.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Eingang ist auf der falschen Seite und gehört in den Westen. So gibt es gar keine Privatsphäre

Wohnzimmer ist Durchgangszimmer

Wo sind die Hausanschlüsse untergebracht?
Wo wird Wäsche gewaschen?
Lüftung, Heiztechnik, Hausanschlüsse, Wäsche paßt da nicht wirklich rein
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
@ypg:
- Das Gartentor ist zu, da kommt kein ungebetener Besuch
- Eingang hinterm Haus war ein Entscheidung zugunsten eines - für uns schöneren - Grundrisses. Ich bin bei meinen Eltern 20 Jahre ums Haus herumgelaufen zum Kellereingang.
- Thema Wohnzimmer, da ist aktuell auch nur gewusel und ruhig wirds nur, wenn die Kinder im Bett sind. Raumteiler oä. könnte ich mir vorstellen. Dafür aber sehr offen und vermeidet eine weitere "Diele"

@haydee:
- Wir haben ein Gartentor ( siehe antwort ypg )
- Hausanschlüsse sowie Waschmaschine & Trockner im HWR. Es wird kein Wäscheständer im HWR benötigt
- Lüftung | LWWP + Hausanschlüsse sollten reinpassen. Die LWWP Inneneinheit ist platzsparend


Thema Wohnzimmer:
- es ist technisch kein Durchgangszimmer, es gib nur keine Trennwand zwischen Flur und WoZi
 
Thema Wohnzimmer:
- es ist technisch kein Durchgangszimmer, es gib nur keine Trennwand zwischen Flur und WoZi
Und deshalb ist es hier ein Durchgangszimmer.
DGZ sind ja gar nicht mal so schlecht (siehe dänische Häuser), aber auf das „wie“ kommt es an.
Es spielt die Tiefe eine Rolle wie auch der Raumnutzen. Es spielt die Möblierung eine Rolle.
Ich denke, ich habe zu diesem Haus (auch in den anderen Threads) genug gesagt.

Und um der Lüge gerecht zu werden, sind Minisofas von 1,60, 1,70 eingezeichnet? Sogar das Mini-Klippan von Ikea ist länger...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben