Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
M

micric3

Hallo,

wir haben für uns den Grundriss finalisiert und Feedback\Kritik aus dem vorangestellen Thread versucht umzusetzen. Zudem war ein neuter Thread notwendig, um im Eingangsposting relevante Informationen unterzubringen

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1000m²
Außenmaße des Hauses: 16 m x 9,50 m ( die sind durch den BU vorgegeben um möglichst nahe am Preis zu bleiben )
Hang: Nein
Anzahl Stellplatz: 0
Geschossigkeit: Bungalow
Dachform: Walmdach, Satteldach oder Pultdach
Ausrichtung: Eingang Ost, Wohnzimmer Westausrichtung, Esszimmer Südwestausrichtung
weitere Vorgaben: muss sich an Altbestand anpassen
Versorgungsanschlüsse: Strom + Ab\Wasser kommen von Zufahrt im Westen

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen (2x 40Jahre, 2x 3Jahre)
Büro: Im Nebengebäude
Schlafgäste pro Jahr: Max. 2
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: egal
offene Küche, Kochinsel: vermutlich U, gerne bereit für alternativen
Anzahl Essplätze: ggf 2-4 HotSpots in der Küche, ansonsten 6-8 im Esszimmer
Kamin: Ja, Als Raumtrenner zwischen Esszimmer und Wohnzimmer
Garage, Carport: Auf Zufahrtsweg

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
- orientiert am Bungalow 131 Grundriss von Town & Country.
- Entwurf selbts geplant mit RoomSketcher

Was gefällt besonders? Warum?
- Aufteilunge der Räume ( Größe )
- Raumtrenner Kü, EssZimmer, Wohnzimmer ( L- Form )
- keine Diele\Flur
- Hub\Laudweg als offener Raum zur Stube

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 215.000

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 250.000

favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe ( Entweder Vaillant aroSplit oder Vaillant FlexoCopmact )

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
- Unzufriedenheit mit erstellten Entwürfen im alten Thread
Link zum org. Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/Bungalow-Grundriss-16x9-5m-aussen-in-1000m-mit-Altbestand.31485/
grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-336156-1.jpeg

grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-336156-2.jpeg

grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-336156-3.PNG
 
Y

ypg

zum Eingang ums Haus rum? Würd ich nie freiwillig machen.
Da läuft Dir ja jeder, inklusive die Zeugen Jehovas über die Terrasse und schaut Dir ins Wohnzimmerfenster rein.
Ich hatte eine ähnliche Situation im Reihenhaus: da standen meine abendlichen Besucher vor dem WZ-Fenster und klopften, während ich mich fälschlicherweise behütet gefühlt hatte. Amüsiert haben sie sich, weil ich mich erschrocken habe.

Davon abgesehen wird das WZ der unruhigste Durchgangsraum. Kann man zu zweit (als Paar) machen, aber nicht mit Kindern.
 
H

haydee

Eingang ist auf der falschen Seite und gehört in den Westen. So gibt es gar keine Privatsphäre

Wohnzimmer ist Durchgangszimmer

Wo sind die Hausanschlüsse untergebracht?
Wo wird Wäsche gewaschen?
Lüftung, Heiztechnik, Hausanschlüsse, Wäsche paßt da nicht wirklich rein
 
M

micric3

@ypg:
- Das Gartentor ist zu, da kommt kein ungebetener Besuch
- Eingang hinterm Haus war ein Entscheidung zugunsten eines - für uns schöneren - Grundrisses. Ich bin bei meinen Eltern 20 Jahre ums Haus herumgelaufen zum Kellereingang.
- Thema Wohnzimmer, da ist aktuell auch nur gewusel und ruhig wirds nur, wenn die Kinder im Bett sind. Raumteiler oä. könnte ich mir vorstellen. Dafür aber sehr offen und vermeidet eine weitere "Diele"

@haydee:
- Wir haben ein Gartentor ( siehe Antwort ypg )
- Hausanschlüsse sowie Waschmaschine & Trockner im Hauswirtschaftsraum. Es wird kein Wäscheständer im Hauswirtschaftsraum benötigt
- Lüftung | Luft-Wasser-Wärmepumpe + Hausanschlüsse sollten reinpassen. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe Inneneinheit ist platzsparend


Thema Wohnzimmer:
- es ist technisch kein Durchgangszimmer, es gib nur keine Trennwand zwischen Flur und Wohnzimmer
 
Y

ypg

Thema Wohnzimmer:
- es ist technisch kein Durchgangszimmer, es gib nur keine Trennwand zwischen Flur und Wohnzimmer
Und deshalb ist es hier ein Durchgangszimmer.
DGZ sind ja gar nicht mal so schlecht (siehe dänische Häuser), aber auf das „wie“ kommt es an.
Es spielt die Tiefe eine Rolle wie auch der Raumnutzen. Es spielt die Möblierung eine Rolle.
Ich denke, ich habe zu diesem Haus (auch in den anderen Threads) genug gesagt.

Und um der Lüge gerecht zu werden, sind Minisofas von 1,60, 1,70 eingezeichnet? Sogar das Mini-Klippan von Ikea ist länger...
 
H

haydee

Und wer öffnet die Gartentür?

Grundriss gespiegelt und Türe ist im Westen, die Räume innen sind gleich
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4248
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben