[ grundriss] in Foren - Beiträgen

Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport

[Seite 7]
... schon fix ist. Jeder weitere QM kostet zwischen 1800 und 2000 Euro. Daher kommt auch das eingeplante extra Budget von 25.000 für den Grundriss. Mehr als 10 qm wollen wir auf keinen Fall größer werden. Aber wenn wir das Budget nicht bräuchten wäre das natürlich umso besser. Okay, den Aufpreis für ...

[Seite 3]
... Kosten zu Wohnfläche ist die Auskerbung deutlich günstiger als ein Erker. Ich muss unsere Architektin auch etwas in Schutz nehmen. Den Grundriss hatten wir ihr gegeben, da er uns so gut gefallen hat. Sie hat im Prinzip im ersten Schritt nur den Technikraum durch die Auskerbung ...

[Seite 4]
... ihr auch gesagt, sie soll erstmal die Ausrichtung grob skizzieren, wie sie es optimal findet. Wir sind gespannt was raus kommt... Was uns am Grundriss so gut gefallen hat ist relativ leicht beantwortet. Wir dachten er hat alles was wir wollten Gerade Treppe, Offene Küche und Esszimmer ...

[Seite 5]
... überm 2-Geschosser überm First. Dann wandert sie und der Schatten im Norden bewegt sich am Haus „kleiner“. Nee, egal… anderes Haus, anderer Grundriss Nein, eigentlich nicht. Ich habe ja beides eingezeichnet, also hätte beides Platz. Die ü5 Meter Breite im Norden sind meines Erachtens zu schade ...

[Seite 8]
Wie lang gilt für Euch die Preisgarantie? Wenn ihr jetzt noch keinen Grundriss habt, wird es ja noch dauern, bis da etwas auf dem Grundstück passiert.

[Seite 11]
... sollte man nicht unterschätzen. Ein großer Raum ist billiger als 3 Kleine, auch wenn sie zusammen die gleiche Grundfläche haben. Beim letzten Grundriss dürfte der Statiker auch noch ein wenig die Stirn runzeln. Vermutlich zieht der im WZ noch irgendwo einen Unterzug o.ä. rein. Na mal abwarten ...

Fragenkatalog zu eurem Grundriss Bebauungsplan/Einschränkungen Größe des Grundstücks 477 m² Hang Nein Grundflächenzahl 0,3 Geschossflächenzahl 0,8 Baufenster, Baulinie und -grenze 14 x 14 Meter Randbebauung Süden/Norden 5 M; Osten/Westen 2,50 M Anzahl Stellplatz 2 (nebeneinander) Geschossigkeit 2 ...

[Seite 9]
Also ein guter Grundriss ist uns definitiv wichtiger als der optimal geplante Abstellraum. Wenn in dem Abstellraum genügend Platz für Fahrräder bspw. ist, ist das schon super. Wir haben auch im Dachboden noch ordentlich Stauraum und wenn alle Stricke reißen und der Platz absolut nicht ausreicht ...

[Seite 13]
... sind denn die Vorteile der Podesttreppe? Vermutlich ist es am Sinnvollsten die Treppenform rein anhand des Grundrisses auszusuchen oder? Zum Grundriss der Architektin: Wir finden den Grundriss auch gar nicht schlecht. Folgendes gefällt uns beispielsweiße: - Platz für Abstellraum an Garage ...


Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm

[Seite 4]
... an der Türseite) tatsächlich nicht beengt... Ich war ganz überrascht dass der Raum eigentlich so klein ist, als ich jetzt mal einen Grundriss in der Hand hatte. Ich sehe eher im OG das Problem... Wo soll da dann ein Wohnzimmer sein

[Seite 5]
... Die Außenmauer sind hier fix. Das ist nun mal so. Aber noch eine andere Frage: Wo holt man sich denn sonst eine zweite Meinung für dem reinen Grundriss? Gibt es da Stellen? Oder müssen wir uns einen zweiten Architekten suchen und dem alles nochmal erklären, was wir wollen? Der findet es dann ...

[Seite 11]
Hier wurde schon öfters mit viel Aufwand ein richtig guter alternativer Grundriss entwickelt. Das setzt aber eben voraus dass man den Grundriss nicht nur als minimale Veränderung des Ursprungs betrachtet sondern als eine Entwicklung innerhalb der Rahmenbedingungen. Und da du diese ...

[Seite 7]
Wenn ich den Grundriss so sehe, sollte man die Zeichnung zerknüllen und neu anfangen. Aber um einen Grundriss richtig bewerten zu können, muss man auch die Randbedingungen wie Grundstück, Bebauungsplan, Zufahrt, Stellflächen, Lebensgewohnheiten, ... kennen. Ohne dies bewertet man nur ein paar ...

[Seite 10]
... vom Bauamt damit das so aussieht wie das unrettbare Ursprungshaus von anno dazumal, und so weiter. Das ist alles relevant um zu beurteilen ob der Grundriss überhaupt sinnvoll ist. Denn: wo der Garten liegt und wie sein Grundriss aussieht ist sehr wohl von Relevanz, genau wie die vorhandene ...



Oben