Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Afralea

Hallo zusammen,
wir wollen den Winkelbungalow 108 von Town & Country bauen.
Ich sehe drei Schwachstellen:


1.) Bad
Das Bad ist zu klein. Man kann keinen Schrank reinstellen und ich hätte lieber eine große Dusche. Town & Country schlägt vor, dass wir das Bad in das Gästezimmer legen können. Das ist perfekt, weil wir kein Gästezimmer benötigen.

2.) Küchenfenster
Das Fenster in der Küche ist zu klein. Town & Country kann hier ein größeres Fenster einbauen. Die Kosten dafür sind überschaubar - perfekt.

3.) Durchgang Küche / Wohnzimmer
Wir wollen keine Wohnküche, würden uns aber über einen Durchgang zum Esstisch freuen. So wie es Town & Country löst (Durchgang ohne Tür) ist es allerdings nicht sehr komfortabel, da man bei Arbeiten in der Küche die Personen im Wohnzimmer stört... Dort noch eine Tür einzubauen ist eigentlich quatsch, weil man dann 3 Türen in unmittelbarer Nähe hat, die sich dann gegenseitig behindern...

Habt ihr Ideen für die Gestaltung des Durchganges bzw. der Küche? Oder hat jemand diesen Bungalow gebaut und hat Tipps für mich?

Viele Grüße, Afralea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Äh, links sind nicht erlaubt, und bei Deinem Link gibt es nicht nur einen Grundriss, sondern mehrere Variationen. Insofern kann man schlecht nachvollziehen, was Du meinst. ...

Schlecht nachvollziehen kann ich, dass man Personen im WZ „stören“ könnte, während man in der Küche werkelt. Bitte erklär das mal.

Bietet Town & Country keine individuelle Änderungen an?
 
A

Afralea

Hallo ypg!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte gelesen, dass man keine Links einstellen darf. Allerdings bot mir der Texteditor die Option "Link einfügen" an. Leider kann ich den Artikel nicht ändern. Liebe Moderatoren, bitte entschuldigt das Einstellen und löscht den Link!

Ich habe nun das Bild in den Anhang hochgeladen. Bildquelle: Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH, Download am 11.März 2018).

Die Küche ist nur durch einen offenen Durchgang zum Wohnzimmer getrennt. Es geht nur um die Akustik! Der Geruch sollte kein Problem sein, da wir eine sehr gute Abuftanlage installieren werden. Wenn in der Küche der Mixer oder die Abzugshaube läuft, werden die Personen im Wohnzimmer gestört.

Ich finde das Haus wunderschön und total durchdacht, aber diese Stelle stört mich.
optimierung-winkelbungalow-108-von-town-and-country-249590-1.jpg
 
Z

zizzi

Hallo Afralea,
wie wäre die Küche und Wohnzimmer mit eine Schiebetür zu trennen. Ist etwas teurer, bietet nicht so gute Schallschutz wie die normale Türen, aber sollte eigentlich ausreichend sein. In deine Stelle würde auch etwas größere Tür nehmen.
 
C

chand1986

Hey, ein paar Fragen:

1) Gibt es diesen Grundriss auch mit Maßen?

2) Wie wird die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück sein ( Nord-Süd-Ost-West )?

3.) Wenn ihr Gast durch Bad ersetzt, was passiert mit dem ehemaligen Badezimmer? Wie verteilt sich der entstehende Platz im Haus?

Zur Küche: Auf den ersten Blick nähme ich eine richtige Tür zum WZ und gar keine Tür zum Flur. Dafür dann einen Durchgang vom Flur ins WZ. Problem gelöst...
 
kaho674

kaho674

Ich sehe die Sache eher so:

optimierung-winkelbungalow-108-von-town-and-country-249605-1.jpg


Zur Küche: Auf den ersten Blick nähme ich eine richtige Tür zum WZ und gar keine Tür zum Flur. Dafür dann einen Durchgang vom Flur ins WZ. Problem gelöst...
Mit den Einkäufen erst durchs WZ zu müssen, wär ja blöd.
Ehemaliges Bad wäre mein neuer Wäscheraum + SPK.
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80495 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben