Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

@j.bautsch hat schon einiges geschrieben.

Weiß jetzt nicht wie alt eure Kinder sind.
Es fängt an bei Babies (es gibt welche die sehr wenig schlafen) und Kleinkinder die nicht allein Spielen. Du hast sie bei einem offenen Grundriss immer im Auge, du bist immer mit im Raum.
Später bei Hausaufgaben. Du bist immer ansprechbar.
Keine Wand dazwischen nichts.
Mich hat es genervt.
- Federwiege ging nicht umzuhängen
- Kinderwagen paßte nicht in die Küche
- du verlässt den Raum das Gebrüll ging los
- später Mami bleib
- die Kletterphase hat mir schon Bauchschmerzen bereitet nur schnell was zu holen

Jetzt ist alles offen. Du macht Abendbrot und kannst dich unterhalten oder einen Blick auf das Puzzle behalten. Es ist eine andere Kommunikation. Mami schau was ich kann? Einfach hoch blicken, anschauen, loben, weiter mit der Tätigkeit. Es bleibt im Fluß.
Bei getrennten Räumen. Mama!!!! MAMA!!!! Ja gleich. MAMA!!!! was ist? Weiß nicht oder lustlos Schau.
Mehr Bewegungsfreiheit. Du bist im Raum obwohl du was anderes machst. Dazu den Garten im Blick und ich bekomme mit wer nach oben geht oder nicht. Ein Ohr ist immer im Oberen Stock.
Du bekommst mit, wenn der Kühlschrank geöffnet wird und die Milch verschüttet wird. Wenn der Tower oder Stuhl vor dem Süßigkeitenfach geschoben wird.
Du machst Hausarbeit und bist trotzdem bei deinen Kindern

Der Lebensmittelpunkt bei uns ist Küche, Essen, Boden im Allraum, Garten
 
H

haydee

Zu dem Katzentisch in der Küche. Kenne einige die sowas haben, nutzen tut es keiner. Außer als Ablage

Entweder Familienessen - da doch lieber 2 Schritte weiter der große schöne oder die Kinder essen Zeitversetzt (wegen Schule). Dann ist es doch schöner sich erst mal dazu zusetzen und zu zuhören. Dabei kann dann noch der Blick nach außen schweifen, Kinder im Garten im Blick haben oder die Hausaufgaben vom Geschwisterkind.
 
M

micric3

Danke für das Umfangreiche Feedback. Bei meiner Frau ist es genau das Umgekehrt, sie möchte Ihre Ruhe vor den Kindern in der Küche :]

Jedoch denke ich, dass wir uns Zugunsten der Raumaufteilung, das noch mal besprechen sollten. Im eigenen Haus, kannst die Kinder halt direkt vor die Tür in den Garten setzen, dann brauch man keine abgeschlossene Küche.

@Climbee Viel Dank für deine Mühe. Ich hatte Variante2 favorisiert, aus dem simplen Grund, dass das Fenster im Westen direkten Blick in den Garten/Eingangsbereich ermöglicht.

Wir haben in der Küche eben die Qual in 3 Himmerlrichtungen ein Fenster bzw. Tür zu platzieren.

Bei der Stubentür gebe ich dir recht, dass diese wohl zu 80% der Zeit offen steht. Aber würde man diese nicht vermissen?
 
Climbee

Climbee

sie möchte Ihre Ruhe vor den Kindern in der Küche :]
Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber hat sie denn immer jemanden, der dann nach den Kids schaut? Je nachdem wie alt die Kinder sind, wäre mir das Risiko zu groß, daß die unbeaufsichtigt die Hütte abfackeln oder unter Wasser setzen (jetzt mal übertrieben formuliert, aber es langt ja schon, wenn sie die Schokoladenvorräte ausräubern und mit ihren Schokofingern im gesamten Haus ihre Spuren hinterlassen z.B.).
 
M

micric3

Ich glaube die Gefahr besteht auch unabhängig davon ob eine offene oder geschlossene Küche im Haus gibt ^^

Ich habe mich jetzt [nur] der Thematik "Stauraum" angenommen.
- Küche entsprechend in der Breite verkleinert
-- aus L-Form U-Form mit Fenster im Süden anstelle Tür
- aktuell als geschlossene Küche
-- Ideen für eine offenen Variante gerne gesehen

Zugewinn Hauswirtschaftsraum
- Raumspartreppe ( es gilt 2,60m zu überwinden )
-- Im Grundriss mit Länge 2m eingezeichnet, wird wohl aber 2,5m bei 44,5° werden
-- Erfahrungswerte sind gerne gesehen
- zusätzl Platz für: TK,Flaschen\Getränke, Garderobe, Wäsche
- Gäste WC verbreitert
- Eingang auf 1,60m verkleinert
grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-351192-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
02.05.2018Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? Beiträge: 27
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
19.06.2017Meine Ideen zum Grundriss gehen aus... Beiträge: 32
12.06.2015Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben