Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Besser, aber mir würde der direkte Zugang von der Küche auf die Terrasse fehlen - beim Grillen für jedes Bier eine halbe Alpenüberquerung - naja...

Und NIENIENIENIE das Kochfeld vor ein Fenster setzen!!! Das ist keine Freude nach jedem angebratenen Steak das Fenster reinigen zu müssen.
 
MadameP

MadameP

Weiß jetzt nicht wie alt eure Kinder sind.
Es fängt an bei Babies (es gibt welche die sehr wenig schlafen) und Kleinkinder die nicht allein Spielen. Du hast sie bei einem offenen Grundriss immer im Auge, du bist immer mit im Raum.
Später bei Hausaufgaben. Du bist immer ansprechbar.
Keine Wand dazwischen nichts.
Mich hat es genervt.
- Federwiege ging nicht umzuhängen
- Kinderwagen paßte nicht in die Küche
- du verlässt den Raum das Gebrüll ging los
- später Mami bleib
- die Kletterphase hat mir schon Bauchschmerzen bereitet nur schnell was zu holen

Jetzt ist alles offen. Du macht Abendbrot und kannst dich unterhalten oder einen Blick auf das Puzzle behalten. Es ist eine andere Kommunikation. Mami schau was ich kann? Einfach hoch blicken, anschauen, loben, weiter mit der Tätigkeit. Es bleibt im Fluß.
Bei getrennten Räumen. Mama!!!! MAMA!!!! Ja gleich. MAMA!!!! was ist? Weiß nicht oder lustlos Schau.
Mehr Bewegungsfreiheit. Du bist im Raum obwohl du was anderes machst. Dazu den Garten im Blick und ich bekomme mit wer nach oben geht oder nicht. Ein Ohr ist immer im Oberen Stock.
Du bekommst mit, wenn der Kühlschrank geöffnet wird und die Milch verschüttet wird. Wenn der Tower oder Stuhl vor dem Süßigkeitenfach geschoben wird.
Du machst Hausarbeit und bist trotzdem bei deinen Kindern
Kann ich alles zu 120.000% unterschreiben und das würden alle Familien mit Kindern, die ich kenne, ebenfalls.
Nur noch mal ein Vote pro offene Küche. Ruhe vor den Kindern in der Küche hat man doch eh nicht, oder will die Gattin sich etwa einschließen?! Die Zwerge merken sofort, wenn man seine Ruhe will und kommen gerade dann hinterher. Ist doch so. Dann lieber Küche offen als alles quetscht sich in den kleinen Raum. Haben wir jetzt und macht mich wahnsinnig.
 
H

haydee

Nimm nur keine Spindeltreppe.
Pro kaum Platzbedarf
Contra gefährlich, mit Last allein nicht zu bewältigen
So ein Teil hatten wir mal in einer Wohnung.
Ebenfalls sind die mit den ausgebissen Stufen schwer zu gehen.
 
11ant

11ant

Zudem im Wohnzimmer eine Hebe-Schiebe-Tür ( Außenmaß: B: 2970 x H: 2230 mm , Teilung 1485:1485 mm )
Küche sind wir uns noch nicht einig über die Tür ( bodentiefes festverglastes Fenster wäre schick aber nicht praktikabel )
In den Schlafzimmern & Bad Festverglasung im Flügel bzw. Fenster mit verdeckten Öffnungsflügeln vorstellbar
Na dann, Schatzi, habe ich (die Klappe) wohl lange genug gehalten, bis Du von selber darauf gekommen bist: 1485:415 geteilt einen Lüftungsflügel vorsehen.

Bei meiner Frau ist es genau das Umgekehrt, sie möchte Ihre Ruhe vor den Kindern in der Küche :]
Das hat @haydee ja erläutert: daß dieses Ruhebedürfnis in der Praxis an mangelnder Gegenseitigkeit krankt
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben