Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm

4,80 Stern(e) 9 Votes
Holzhäuschen

Holzhäuschen

So, dann will ich mal.
Habe aber auch ein bisschen Angst vor den Reaktionen
(das tiny house ist ein Scherz, es wird keins)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 589qm
Hang -
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl -
Baufenster, Baulinie und -grenze : 3m abstand zum Nachbarn, sonst keine Einschränkung
Randbebauung -
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit 2
Dachform -
Stilrichtung -
Ausrichtung-
Maximale Höhen/Begrenzungen 10m


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Holzhaus mit Kombiblockwand, Giebel O/W also Dach auf der kürzeren 8m Wand (8x8,x5m)

Keller, Geschosse kein Keller. 1,5 geschossig
Anzahl der Personen, Alter 2, 35 und 36
Raumbedarf im EG, OG EG könnte gern etwas größer sein als geplant, aber passt so auch, OG ist gut
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Home Office teilweise
Schlafgäste pro Jahr - 10, aber für mehrere Wochen
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise Holz? weiß nicht was gemeint ist
offene Küche, Kochinsel offen ja, Insel nein
Anzahl Essplätze 2, Tisch ist klappbar, dann auch 4
Kamin nein
Musik/Stereowand kleine Lautsprecher
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport evtl später Carport, erstmal nicht
Nutzgarten, Treibhaus Nutzgarten ja, Treibhaus später ja
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Eine von beiden Personen ist chronisch krank und daher arbeitsunfähig und viel zu Hause, andere Person teilweise im Home Office.
Unteres Zimmer hat ein Bett für Besuch und wird sonst als Bastelraum / Privatoffice genutzt.
Beide Personen haben eigene Zimmer / WG kein Pärchen


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von mir, privat ohne Vorkenntnisse
-Do-it-Yourself yes.
Was gefällt besonders? Warum? Bett unter der Schräge, dort kommt jeweils ein Dachfenster hin, ebenfalls im Bad oben
Hauswirtschaftsraum und Bad an der Ost/Nordseite, Aufenthaltsräume SW oder SO.
Gemütliches Wohnzimmer, mag die nicht so groß
Unteres Zimmer: Möglichkeit für Gäste eigenes Zimmer zu haben, evtl auch bei Verletzungen /Behinderung etc dann als Schlafzimmer zu nutzen

Was gefällt nicht? Warum? Bad und Küche sind noch nicht zu Ende geplant.
Erst wollten wir Hauswirtschaftsraum neben der Küche, aber jetzt passt es auch so.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 260.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: etwas Luft nach oben
favorisierte Heiztechnik: bisher geplant ist Luft-Wasser-Wärmepumpe, sind noch am informieren

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: ist schon recht kompakt
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Erster eigener Versuch, bitte seid nett
Es passt noch nicht alles 100% , erster grober Grundriss.
Fenster, Bad und Küche sind noch nicht abschließend möbeltechnisch eingerichtet / ausgerichtet
Treppengröße erstmal geschätzt, tendieren aber sehr zur Podesttreppe.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Gibt es aufgrund Ausrichtung bessere Lösungen?
Allgemein Dinge, die so evtl nicht gehen, die ich übersehen habe?

grundriss-fuer-mid-sized-tiny-house-efh-mit-knapp-100qm-443233-1.png

grundriss-fuer-mid-sized-tiny-house-efh-mit-knapp-100qm-443233-2.png
 
H

haydee

Schau dir mal die Abstände an die du zum Teil hast. Waschbecken Badewanne, Badewanne WC
Das Bad darf nur mit Max Schuhgröße 40 betreten werden.

Wohnzimmer. Da hat heute jemand freundlicherweise ein Bild von 3,5m Raumtiefe gepostet. Da sind 2,75 mehr als wenig.

den Flur finde ich fast zu groß im Verhältnis zum Rest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Bei der Größe würde ich darüber nachdenken "amerikanisch" zu bauen, also ohne echten Flur. Haustür direkt ins Wohnzimmer und dann mit hohen Regalen als Raumtrenner arbeiten. Oder sogar mit der Treppe spielen.
 
Y

ypg

Zum einen ist der Allraum sehr sehr schmal (man verdirbt sich da die Augen, würde meine Mama sagen), zum anderen ist das Gästezimmer als L-Form zu klein bzw die Schenkel sind zu schmal, als dass man es gut möblieren kann. Als Schlafzimmer bei Behinderung eignet es sich so nicht. Das anschliessende WC auch nicht. Den Gedanken solltest Du bei der Kampfgrösse vergessen. Besser wäre hier ein rechteckiger Raum, während Hauswirtschaftsraum als L nicht stören würde.
Für das Haus ist die Treppe zu überdimensioniert!
Wo wäre bei Dir im OG die 2 Meter-Linie?
Bad geht nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Vor dem Wc muss eine Bewegungsfreiheit sein von ca einem Meter, Dusche hat ihr Maß, Wanne hat ihr Maß.
ich würde auch auf etwas amerikanischer gehen, oder eben auf japanisch: Homeoffice in einem Schrankraum zb... da müsste man aber abwägen, ob nicht ein paar Qm mehr in der Grundfläche günstiger kommen als solche Einbauten.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich fürchte auch, dass hier einiges zu klein/zu eng ist Vom Fußende her ins Bett zu krabbeln stelle ich mir nicht so angenehm vor, besonders, wenn man dabei noch darauf achten muss, sich nicht den Kopf zu stoßen. Gibt es einen Kniestock?
 
Pinky0301

Pinky0301

Hab gerade mal geschaut, ob es überhaupt so "kleine" Grundrisse im Netz gibt. Bin auf das Raumwunder 90 von Town&Countey gestoßen. Vielleicht kann man das als Grundlage nehmen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben