Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Der TV hängt nat. an der Wand zwischen beiden Fenstern im Osten.
In dem weißen Kästchen bei "7,9 m" ? ? ?

Du kannst dich gerne bei Roomsketcher beschweren, dass dir das Beurteilen von dere Grundrissen aufgrund fehlender Items im 2D Grundriss nicht einfach fällt.
Grundrisse beurteile ich natürlich immer in 2D, wie auch alle anderen 2D-Zeichnungen, die als Analoge Native noch im Kopf zusammenfügen kann
 
M

micric3

Ich hab dir mal eine 3D Version angehangen, um das Vorstellungsvermögen etwas zu unterstützen. Bitte nicht verrückt werden, ich spiele aktuell mit Fenstern \ Türen etc.

Ansonsten wünsche ich nat Kritik aber nicht nach dem Motto "Gäste sind offenbar deutlich Breiter als die Bewohner", sondern Richtung: "Gäste WC ist zu schmal, min breite sollte 1.50m sein, man könnte die Wand zum HTR schieben"

Maße sind aktuell die selben, ausser Gäste-WC auf 1.5m verbreit.

Was mir nicht gefällt ist das Nadelöhr am Eingang vom Flur in den Wohnbereich. Der Flur selbst ist auf 1.8m, das Nadelöhr dann ca. 1,2m.
grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-338281-1.jpeg
 
J

j.bautsch

also wenn ihr die hometrainer habt und sie weiterhin iwo stehen sollen dann ist es nur richtig diese einzuzeichnen, das Problem in deinem plan war eher WO sie stehen
 
11ant

11ant

Ich hab dir mal eine 3D Version angehangen, um das Vorstellungsvermögen etwas zu unterstützen.
Mir scheint eher, Du möchtest es testen: ich habe natürlich sofort erkannt, daß das nicht derselbe Grundriss ist. Allerdings staune ich, daß Du offenbar auch in 3D Deine eigenen Pläne nicht lesen kannst. Oder wie kommst Du - trotz Bild in 2D und Bild in 3D !!! - dazu, meinen Hinweis
"Gäste sind offenbar deutlich Breiter als die Bewohner"
dahingehend mißzuverstehen, Du solltest die Wand des Gäste-WC´ verschieben
sondern Richtung: "Gäste WC ist zu schmal, min breite sollte 1.50m sein, man könnte die Wand zum HTR schieben"
??? Von den Maßen des Raumes war überhaupt nicht die Rede. Mit dem Hintern sitzt man doch nicht auf dem Boden des WC-Raumes, sondern auf dem WC-Sanitärobjekt aka Pott !
Und das Symbolbild zeigt (sowohl in der 2D als auch in der 3D Abbildung der ansonsten nicht selben Grundrisse) eindeutig, daß der Pott kürzer und breiter ist als derjenige im Hauptbad. Dass Du zudem auf dem Gäste-WC den Spülkasten weglässt und dem Familien-WC einen altmodischen "Aufputz" Spülkasten spendierst, sah ich übrigens auch schon in 2D, und habe das lediglich ebenso wenig angemerkt wie daß das Handwaschbecken des Gäste-WC´ ein Miniaturformat ist.
Wie breit bist du, dass du dich an der Kante zur Küchen rammelst?
Kannst Du es denn zumindest nun in 3D auch selbst sehen ?
 
M

micric3

Ich glaube du scheinst RoomSketcher nicht zu kennen und gehst der Annahme nach, dass ich den Spülkasten in meiner Berechnung weglasse. Ich kann der Versichern, der ist in der Rechnung drin, nur kann dies leider RoomSketcher nicht darstellen. Für Ideen zum Problem Spülkasten Darstellung im Grundriss mit RS bin ich dir sehr dankbar
 
11ant

11ant

Ich glaube du scheinst RoomSketcher nicht zu kennen und gehst der Annahme nach, dass ich den Spülkasten in meiner Berechnung weglasse.
Ich habe allein in diesem Forum min. 30 Tausend Beiträge gelesen, Room Sketcher wird da nicht gerade selten benutzt. Ich bin allerdings ziemlich sicher, daß Du den Spülkasten auch in einer "Berechnung" nicht berücksichtigst: bei einem reinen Darstellungsproblem hättest Du wohl eher zum Ausgleich die Schüssel langgezogen als gestaucht, um in toto passende Maßverhältnisse abzubilden. In der Wand (wer macht das im Gäste-WC und im Hauptbad aber nicht ?) wäre der Kasten hier nur unterzubringen, wenn es eine Installationswand wäre.

In der jüngsten 3D-Zeichnung mit ausnahmsweise realistisch dimensioniertem Sofa sieht man dann deutlich, daß die Heimtrainer nicht noch dazu passen. Ja, die Softwaren haben so ihre Unzulänglichkeiten - bei derjenigen von Katja muß man sich zum Beispiel die Wendelungen in die vermeintlichen Treppenpodeste hineindenken - aber hier sehe ich das Problem nicht in der Darstellungstreue, sondern eher auf der Schicht 8.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
25.11.2017Zu wenig Wasser aus Spülkasten oder schlechtes WC? Beiträge: 20
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
27.03.2015WC Spülkasten undicht Beiträge: 10
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben