Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Ich hab jetzt nicht von Anfang an mitgelesen und evtl. wurde die Frage schon mal beantwortet. Warum macht ihr 2 Essplätze? Ich sehe da keinen Mehrwert.
 
B

Bookstar

Und dein Rat wäre? .. mal eben 30m² draufzulegen?
Das wäre optimal. Falls das nicht geht:

- nur ein Essplatz
- Küche nicht abtrennen, ist quatsch in dem Fall
- Badewanne raus, muss nicht sein
- Hauswirtschaftsraum muss raus, extra Anbau. Fläche für Speis und Garderobe nutzen

Grundproblem zu klein bleibt in gewisser Weise aber bestehen.
 
N

Niloa

Hab mich auch gefragt, wofür die zwei Essplätze quasi direkt nebeneinander sind? Das ist Platzverschwendung.
Was mir nicht gefällt, ist der Durchgang hinter dem Sofa. Stelle es mir ungemütlich vor, wenn man auf dem Sofa sitzt und hintendran quietscht sich jeder durch, der in die Küche will. Die ist auch so weit wie nur möglich vom Hauseingang weg (Stichwort Einkäufe tragen).
 
M

micric3

Ich hab jetzt nicht von Anfang an mitgelesen und evtl. wurde die Frage schon mal beantwortet. Warum macht ihr 2 Essplätze? Ich sehe da keinen Mehrwert.
Ganz einfach beantwortet:
- meine Frau möchte ein abgetrennte Küche
- für Anlässe\Feierlichkeiten\Spieleabende verwenden wir den größeren Tisch

@Niloa: das Thema Zugang/Durchgang wurde auch schon zig mal besprochen und eine perfekte Lösung gibt es augenscheinlich nicht.

Entweder man steht direkt im Wohnzimmer, benötigt mehr Flur, oder hat das Wohnzimmer als DGZ

Hier ein alter Entwurf mit Flur neben der Küche Post #25:https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissfinalisierung-Bungalow-130m-für-4-Personen.31746/page-5#lg=post-337906&slide=0

@Bookstar wie sollte man sich das techn. Vorstellen den Hauswirtschaftsraum draußen zu haben? Das ist doch nicht praktikabel.

Und findest du wirklich, dass ein Wanne bei einem 10m² zu viel ist?
 
B

Bookstar

Die Frage ist wie wichtig euch die Wanne ist, das wisst nur ihr. Ich persönlich würde lieber eine schöne große Dusche rein Bauen mit Komfort. Die eingezeichnet sieht nicht so aus.

Hauswirtschaftsraum schon drinnen im Haus, aber vielleicht als Anbau und nicht zentral im Eingangsbereich. So meinte ich es.
 
11ant

11ant

Und dein Rat wäre? .. mal eben 30m² draufzulegen?
Oder mal eben nicht so bockig das Nebengebäude auszuklammern, sondern in die Gesamtprojektierung mit einzubeziehen. Du beißt Dich daran fest, den Bestandsbau unberührt zu lassen, und einen Bungalow mit einem fixen Grundflächenbudget danebenzustellen. Meine Gegenthese, eine pfiffige Aufstockung des Nebengebäudes, zu einem Ganzen verbunden mit einem Anbau - der sogar kleiner sein könnte als der bislang als gottgegebenes Modul diskutierte Bungalow - würde mehr Wohnwert, mehr Individualität, und das alles noch zu geringeren Kosten bieten, ignorierst Du beharrlich, bzw. entziehst sie einer gründlichen objektiven Überprüfung.

Du willst nicht glücklich werden, Du willst kein optimales Haus. Du hast mit Dir selbst gewettet, die achtzehnte Variante würde der Volltreffer sein, und willst von uns hören, wir sähen das auch so. Lieber versaust Du den Wert Deines Grundstückes damit, eine Deiner Roomsketcher-Etüden darauf zu bauen, als ´mal unvoreingenommen die Möglichkeiten zu checken und Profis ranzulassen. Mit dem Kopf durch die Wand als seines Pechs Schmied.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
02.05.2018Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? Beiträge: 27
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
29.12.2023Planung Anbau für Haus der 60er Beiträge: 51
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben