Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Nordlys, für dich. Wenn ich Kinder hätte, würde ich das anders sehen, aber die Diskussion ist müsig.

Ich bin jetzt keine dürre Hippe, aber wir haben zwischen unseren Küchenzeilen einen Abstand von gut 120cm und sogar auf einer Seite Übertiefe Schübe und mein Mann, auch kein Spargeltarzan, kommt ohne Schwierigkeiten an mir vorbei, wenn ich da arbeite und umgekehrt.

Die kleine Trennwand ist hipp, aber ob man das auf Dauer so will, da bin ich mir nicht so sicher und mit Nordlys schon fast wieder einer Meinung. Die Verkabelung indes ist dabei das geringste Problem.

Und ich gebe Nordlys auch dabei recht, daß bei der Fensteranordnung in Würfel's Plan man wirklich etwas wenig Wand hat. Ich würde, hab ich glaub ich, aber auch schon mal angemerkt, die beiden Fenster zur Ostseite raus zu einem größeren zusammen fassen.

Nochmal Fenster: wir haben auch lange gerungen ob wir ein Fenster an der Halbinsel haben wollen. Vom Licht her hätte uns das schon gefallen, vor allem, weil wir das Fenster links gehabt hätten - für Rechtshänder also die optimale Lichtausbeute. Allerdings hat das von außen derart bescheuert ausgeschaut, ein Fenster neben der Terrassentür, daß wir darauf verzichtet haben. Ansonsten haben wir die Fenster wie hier: Terrassentür zwischen den Küchenzeilen und ein großes Schiebefenster am Essplatz daneben. Und die Erfahrung zeigt: es ist trotzdem hell. Ich würde also das Fenster an der Halbinsel weg lassen. Da hat man dann hübsch Platz um z.B. mit Magnetfarbe einen Platz für alle wichtigen Mitteilungen in der Familie, den Einkaufszettel, die Stundenpläne der Kinder etc. aufzuhängen.

Ich häng mal ein paar Bilder unserer (immer noch nicht ganz fertigen) Küche an (die Bilder sind schon älter, aber man sieht, daß die Insel trotz dem fehlenden Fenster genug Licht bekommt), damit ihr seht, daß das Fenster an der Insel echt nicht notwendig ist (und der Fassade auf der Südseite tut es auf jeden Fall gut).
Und um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie breit ein Gang zwischen den Küchenzeilen mit gut 120cm (ich schätze wir haben so ca. 125 - 127cm) ausfällt.

Zwischen den Küchenzeilen AUF KEINEN FALL eine Schiebetüre einplanen sondern eine ganz normale Terrassentür (wenn es mehr als 120 oder 130 wird, lieber einen Teil fest verglast - da stehst ja eh darauf - und eine klassische Terrassentür). Bei einer Schiebetür, wie hier eingezeichnet, hat man nur die Hälfte der Breite als Durchgang. Das wäre mir zu knapp. Wir haben da eine Terrassentür mit 120 und ich komme ohne Schwierigkeiten auch mit einem breiten Tablett durch.

IMG_20190804_130534.jpg
IMG_20190804_130551.jpg
IMG_20191017_095118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

na klar, climbee. Das sind von mir subjektive Sätze. Aber objektive Wahrheiten postet hier keiner und der TE muss sich seins da heraussuchen.
 
M

micric3

irgendwie komplett aus den Augen verloren diesen Thread. danke für die Anregungen @Würfel* @Climbee . nat wird es keine Schiebetür in der Küche

ich hadere gerade bei einem anderen Thema. @ypg hat ja dargelegt, dass in einen Bungalow Türen statt Fenster gehören :<]

Da Türen ja nicht die theoretische Breite eines Fenster einnehmen sollten, wäre hier guter Rat gefragt, mit welcher Breite die Türen geplant werden sollen. der GU plant mit 1,12 ( ist laut @11ant und topic https://www.hausbau-forum.de/threads/Terrassentür-maximal-funktionierende-breite.25889/#post-229900 Standard )

Nun bin ich der Meinung, dass für ein 3m breitest bzw. 3,30m breite Zimmer eigentlich breiter sein sollte, für mehr Lichtausbeute. In unserer Wohnung hat unsere Küche ( 3m breite ) eine Balkontür und ein Fenster, sowie das SZ bzw. WZ mit breite 3,30/3,40 jeweils 2 ca.95cm breite Fenster.

Was wäre hier eine gute Lösung?

VG
M
 
Y

ypg

ich hadere gerade bei einem anderen Thema. @ypg hat ja dargelegt, dass in einen Bungalow Türen statt Fenster gehören :<]
Nein, so etwas schreibe ich nicht. Wenn, dann hab ich wohl geschrieben, DASS FÜR MICH in einem Bungalow Terrassentüren gehören, zb auch im Bad. Für mich gehört der Garten zum Lebensraum, also zum Haus, und wozu bitte schön einen Bungalow, wenn ich nicht überall austreten kann?!
Wenn ich es anders geschrieben hab, war ich wohl betrunken
Ich hab in meinem eigenen Haus mit ausgebautem Dach übrigens im EG auf jeder Seite 2 Austritte (außer Eingangsseite)
 
M

micric3

genau das hatte ich doch geschrieben, und sehe das genauso wie du. habs in der eile evtl. nicht gtu ausgedrück. alles gut Yvonne

hast du eine Anregung zur Thematik Größe der Terrassentüren in den Kinderzimmer?

VG
M
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
02.05.2018Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? Beiträge: 27
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? Beiträge: 36
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
26.04.2018Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? Beiträge: 38
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben