Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

micric3

@kaho674 das du auch noch auf den bandwagon aufspringts .. schäm dich

Ich geh mal chronologisch auf deine Eckpunkte ein:


1.) Fassade Osten
- die Osteseite ist "nicht sichtbar", da zum Nachbarn gerichtet mir einer "grünen Wand" (3m Abstand)
- von daher ist es mir wichtig wie es von Innen wirkt und nicht von außen

2. ) Schiebetür(en) Wohnzimmer anstelle 2 Fenster
- In der Tat habe ich darüber nachgedacht und auch visuelles Feedback von Zaba erhalten
- Es wird aber kein Tür(Element) benötigt ( siehe 1. )
- Bin hier aber für Anregungen offen

3.) Schlafzimmer\Kinderzimmer Terrassentür
- obsoelte ( siehe 1. )

4.) Kinderzimmer West
- der Gedanke der Brüstungshöhe von 40cm war jener, dass man sich auf die Fensterbank setzen kann bzw. Stellläche hat ggü einem bodentiefen Fenster

5.) Die abgeschlossene Küche
- wenn du Kinder hast wirst du es evtl. verstehen (ypg evtl. auch)
- mit einer Verkleinerung der Breite hätte ich vermutlich kein Problem
- es soll dennoch eine vollwertige Küche sein, mit der Hälfte der Fläche wäre dieser kleiner als in einer Sozialwohnung


6.) Stauraum, Hauswirtschaftsraum, Gäste WC
- SPK Stauraum kann direkt in die Küche und Bedarf keines eigenes Raumes
- das Gäste WC im Hauswirtschaftsraum gefällt mir nicht.
Alternativ: zwischen die beiden Kinderzimmer im Norden am Ende des Flures, dann müsste alle zwar durch den privaten Bereich aber irgendwo muss man abstriche machen
- dies würde ein Nische in Hauswirtschaftsraum für die Garderobe erlauben ( da die WC Tür wegfällt ) un der Eingangsbereich kann von 2m breite auf 1,40m? verkleinert werden. Das Bad nach plan-links verrschieben und das Kinderzimmer im Westen vergrößern um den verlorenen Platz des Gäste Wc's

7.) Dachboden
- wie du Angemerkt hast, ist dort jede Menge Platz, die Idee mit der Raumspartreppe ist gut
hast du hier ggf. ein link zu Nordlys?


Merci und einen Guten Morgen
 
Z

Zaba12

@kaho674 das du auch noch auf den bandwagon aufspringts .. schäm dich

Ich geh mal chronologisch auf deine Eckpunkte ein:


1.) Fassade Osten
- die Osteseite ist "nicht sichtbar", da zum Nachbarn gerichtet mir einer "grünen Wand" (3m Abstand)
- von daher ist es mir wichtig wie es von Innen wirkt und nicht von außen

2. ) Schiebetür(en) Wohnzimmer anstelle 2 Fenster
- In der Tat habe ich darüber nachgedacht und auch visuelles Feedback von Zaba erhalten
- Es wird aber kein Tür(Element) benötigt ( siehe 1. )
- Bin hier aber für Anregungen offen

3.) Schlafzimmer\Kinderzimmer Terrassentür
- obsoelte ( siehe 1. )

4.) Kinderzimmer West
- der Gedanke der Brüstungshöhe von 40cm war jener, dass man sich auf die Fensterbank setzen kann bzw. Stellläche hat ggü einem bodentiefen Fenster

5.) Die abgeschlossene Küche
- wenn du Kinder hast wirst du es evtl. verstehen (ypg evtl. auch)
- mit einer Verkleinerung der Breite hätte ich vermutlich kein Problem
- es soll dennoch eine vollwertige Küche sein, mit der Hälfte der Fläche wäre dieser kleiner als in einer Sozialwohnung


6.) Stauraum, Hauswirtschaftsraum, Gäste WC
- SPK Stauraum kann direkt in die Küche und Bedarf keines eigenes Raumes
- das Gäste WC im Hauswirtschaftsraum gefällt mir nicht.
Alternativ: zwischen die beiden Kinderzimmer im Norden am Ende des Flures, dann müsste alle zwar durch den privaten Bereich aber irgendwo muss man abstriche machen
- dies würde ein Nische in Hauswirtschaftsraum für die Garderobe erlauben ( da die WC Tür wegfällt ) un der Eingangsbereich kann von 2m breite auf 1,40m? verkleinert werden. Das Bad nach plan-links verrschieben und das Kinderzimmer im Westen vergrößern um den verlorenen Platz des Gäste Wc's

7.) Dachboden
- wie du Angemerkt hast, ist dort jede Menge Platz, die Idee mit der Raumspartreppe ist gut
hast du hier ggf. ein link zu Nordlys?


Merci und einen Guten Morgen
Bzgl. der Fenster habe ich Dir den Ratschlag gegeben eine Liste anzufertigen. Was sind deine Pro's dafür? Bitte schreib jetzt nicht das es günstiger ist, denn dass was Du sparst, wird Dich der Wertverlust mehrfach kosten!

Ich bspw. würde ein Haus welches überwiegend aus Fix-Fenstern besteht niemals kaufen.
Der Umbau (die Kosten) um so was zurückzubauen ist richtig hoch. Wir reden ja hier nicht von tapezieren und neu streichen. Das kommt einer Kernsanierung zumindest in der Region der Fenster gleich!
 
kaho674

kaho674

@kaho674 das du auch noch auf den bandwagon aufspringts .. schäm dich
Da kannste jammern, wie Du willst. Die Idee ist so Kacke, die wird nicht besser, indem Du mich in irgend eine Ecke stellen willst.

Wir weisen Dich darauf hin. Die Tatsache, dass alle Menschen anders bauen, könnte auch ein kleiner Hinweis sein, aber Du weißt es ja besser. Ist ja auch kein unumkehrbarer Prozess - Alle Fenster wieder raus und austauschen ist zwar teuer aber machbar. Also Bau los.
Ich bin dann bei der Popcorn-Fraktion und zwar völlig unverschämt.
 
Climbee

Climbee

Die abgeschlossene Küche
- wenn du Kinder hast wirst du es evtl. verstehen (ypg evtl. auch)
Gerade DANN nicht - die Schratzen will ich im Blick behalten und nicht mich fragen müssen, warum es jetzt im nicht einsehbaren Wohnzimmer plötzlich so verdächtig still ist...

Eine Küche bemißt sich nicht an der Größe sondern an der guten Planung und der Ausnutzung des Raumes. Du hast hier 16qm, aber mind. 6qm sind reine Platzverschwendung ohne Mehrwert. Die Weite des Raumes kann ich, wie gesagt, dann genießen, wenn es nicht darauf ankommt, ob ich da 6qm verbrate oder nicht. Den Luxus habt ihr nicht. Daher wählt man dann gerne die offene Küche, weil durch den Wegfall einer Mauer auch mehr Platz gewonnen wird und man den Essbereich in den Küchenbereich hinein schieben kann. Bei getrennter Küche hat man diese Bereiche auch getrennt mit dem dafür nötigen Mehr an Platzverbrauch. Dann muß man halt woanders sparen.
8-10qm Küche für eine rein funktionale Küche sind ausreichend und können gut geplant werden.
Aber das ist ja der springende Punkt - diese Planung fehlt ja noch komplett. Ihr habt einen Saal, aber keine konkrete Planung die diesen Saal füllt. Dafür verschenkt ihr von euren eh knappen qms eine Menge, die anderweitig händeringend gebraucht werden würde.

Eine Küche mit zwei parallel laufenden Arbeitszeilen ist ergonomisch günstiger als die Küche über Eck - nur mal so angemerkt.

Gäste-WC zwischen die Kinderzimmer??? Bitte nicht - es wird wirklich immer schlechter hier. Was für krude Ideen geistern in euren Köpfen???

Auch wenn im Osten gegenüber eine grüne Wand ist, wären m.E. bodentiefe zu öffnende Fenster die bessere Wahl. Aber mach, wie du willst. Ich habe hier den Geruch der Beratungsresistenz erschnuppert - jedes weitere Wort ist wohl sinnlos.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben