Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja, da will man präsent schreiben und das Handy macht repräsentativ....
Aber es ist ja nunmal so, das hast Du selbst geschrieben
Wir wissen nicht so recht, ob die Größe der Küche gerechtfertigt ist gegenüber des Wohnzimmers. Sollte nicht das Wohnzimmer die Freiheit/Geben. Aktuell ist es genauso gross wie in unserer Wohnung, und da sind 16m² schon relativ klein.
ich möchgte mich in meinem Wohnzimmer nicht fühlen wie in einer stadtwohnung, daher darf es ruhig offen sein, aber nich unbedingt zur Küche.
Das Problem von Euch lieben Zukunftsbauherren ist ja der, dass Ihr in Euren Wohnungen auf dem sofa im WZ sitzt und Euch Größe und Ungezwungenheit in diesen 4 Wänden wünscht.
Dass in einem Haus der Takt meist ein etwas anderes Leben vorgibt, ist bei Euch nicht drin: meist muss der Garten und die Terrasse irgendwie gepflegt und gewartet werden. Man ist mehr draußen, vieles spielt sich zw Spüle und Garage oder auch zw Herd und Terrasse ab. Hinter der Terrassentür gibt es keinen Balkon Auf dem Sofa sitzt man oft nur noch, wenn es anfängt zu dämmern. Man möchte, dann aber nur kurz oder später. Aber egal... nachher heißt es noch, ich bevormunde mit meinen Vorschlägen oder rede hier Stuss.
Hallo Yvonne, mit allen Respekt, aber das ist auf gut deutsch "stuss"!

Es geht uns um einen schönen offen Grundriss mit optimaler Raumgröße. Nur weil du dich evtl. in dein 'kleines' Wohnzimmer zurück ziehen möchtest, kannst du damit nicht autom. auf andere schliessen.
Mein WZ hat 25qm und ist Rückzugsort... aber das Thema hatten wir schon
 
H

haydee

Muss ich nicht, macht aber für mich den meisten Sinn. Was sind deine Überlegungen?
Ich habe jetzt den Altbestand nicht im Kopf - war da im anderen Thread etwas - dann muß ich es überlesen haben.

Du schreibst zu recht, Wohnräume mit 2-3 m zur Nachbarwand sind nicht hübsch.
Mein Gedanke war das Haus und die Terrasse soweit in den Westen rücken, dass die eingezeichneten Bäume die Terrasse begrenzt. Schätze nach deiner Skizze sind ca. 4 m möglich.
Terrasse Richtung Eingang mit Sichtschutz versehen, damit der ganze Garten Privat ist. Jeder läuft einfach so an privaten Räumen vorbei oder ihr nutzt die Balkontür 8 Monate im Jahr als Haustürersatz.
Für mich ist der Vorgarten eine Visitenkarte, meine Terrasse mit Nutz- Spiel- Erholungsgarten mein Wohnzimmer.

Im Osten habt ihr dann ca. 7 m Luft zum Nachbarn. Dann ist der Osten auch hell und kann hübsch zum Nachbarn bepflanzt werden. Evlt. dann dort noch schön schattig einen Liegestuhl oder Loungebereich einplanen.
 
M

micric3

leider passt es eben nicht zum Altbestand, welcher direkt grenzbebaut von West 12m in den Osten sich erstreckt. das limitiert nat. in Ausrichtung und Gestaltung.

im Anhang die abmarkungen mit benachbarten Grundstücken.es grenzen nur gärten an das Grundstück. im Eingangspost ist noch mal die Skizze gezeichnet
grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-336520-1.jpg
 
M

micric3

steht alles im Eingangsposting

Geparkt wird ausserhalb des Grundstücks ( Entweder Nachbargrundstück da es zur Familie gehört, auf der Zufahrt ggf. Carport-Bau, oder an der öffentlichen Strasse )
Erschliessung via Zufahrt (3.50m breite )


Die Wand im Osten des Altbaus ist dünn nachgezeichnet, da wir den Anbau am Altbau abgerissen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
15.06.2019Zufahrt gestalten mit Rasenwaben Beiträge: 10
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben