Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche

4,90 Stern(e) 9 Votes
R

Rampelzampel

Hallo, nach knapp über einem Jahr melde ich mich wieder. Es wird jetzt nun nach vielen politischen und Coronabedingten Verzögerung das Baugebiet doch noch erschlossen und es soll ab März 22 wohl möglich sein mit dem Bau zu beginnen. Mittlerweile ist jetzt das gewünschte Kind da und da es auch bei einem bleiben soll reicht uns 1 Kinderzimmer.
Des Weiteren favorisieren wir mittlerweile dann doch ein Bungalow anstelle des 1,5 Geschossers da preisliche ähnlich und alles auf einer Ebene uns lieber ist.
Wir werden wohl mit Town & Country bauen da die Firma (der Franchiser) direkt im Ort ansäßig ist und schon die Hälfte der Häuser in den vorherigen Neubaugebieten im Ort gebaut hat sowie das Haus von guten Freunden von uns und wir in Gesprächen mit den Bewohnern bisher keine schlechten Erfahrungen gehört haben (Bisschen was ist natürlich immer).

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 766m² (Breite an der Straße 20,5m)/ Nr.28, Zeichnung ist nach Norden ausgerichtet, genaue Vermessung erfolgt demnächst
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: II
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: Bis 2 Vollgeschosse
Dachform: Sattel- oder Walmdach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung:
Maximale Höhen/Begrenzungen: FH 9,5m, TH 6,5m
weitere Vorgaben: Versickerung Regenwasser auf Grundstück, Innenwände laut

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern, Bungalow, Walmdach
Keller, Geschosse: Kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene 28 und 34, 1 Baby
Raumbedarf im EG, OG: Gesamt rund 130m²
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 10
offene oder geschlossene Architektur: Offener Wohn-Essbereich gewünscht
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, wäre schön aber kein muss
Anzahl Essplätze: 6-8 (täglicher Bedarf reichen 3-4)
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: 1 Carport, 1 Stellplatz im freien
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: - Zentrale Lüftungsanlage da Allergiker

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Mischung aus Bauunternehmen und selbst erdacht.
Was gefällt besonders? Warum? Die rechte Seite sowie der Wohn/Ess/Koch Bereich gefällt mir schon ziemlich gut
Was gefällt nicht? Warum? Die linke Seite mit Kinderzimmer, Bad etc. könnte ich mit Leben aber sehe ich Verbesserungsbedarf, das Kinderzimmer soll wenn möglich im Süden liegen und unseres etwas getrennt davon, daher die derzeitige Lösung mit dem Bad dazwischen
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 250.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: Gast + Solarthermie

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Speisekammer, eventuell 2. Dusche im Gästebad, L-Form Wohn/Ess/Kochbereich wenn nicht anders möglich
-könnt Ihr nicht verzichten: Ankleide/Büro, Kinderzimmer im Süden - nicht direkt neben Elternschlafzimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir hatten uns erst für ein Winkelbungalow entschieden, da dort aber der Aufpreis sehr hoch ist gegenüber einem normalen Rechteckigen haben wir uns Gedanken gemacht was wir brauchen, andere Grundrisse studiert und sind letztlich bei diesem gelandet, wir jetzt aber über 1 Jahr raus waren aus dem Thema, da es zwischenzeitlich so aussah als würde das Baugebiet doch nicht kommen, ist das jetzt der erste Grundriss von vielen die wir gezeichnet haben der uns im groben und ganzen zusagt. Wir konnten uns leider aber bisher nur 2 Bungalows in Musterhausparks ansehen die aber alle etwas kleiner waren.
Laut Aussage Town & Country sind bei Bungalows jetzt 17,5er Innenwände Pflicht aufgrund Rissbildungen vorher daher sind im Entwurf alle Innenwände 17,5cm, die Außenwände sind derzeit 30cm, da bin ich noch am überlegen auf 36,5 oder 42,5 zu erhöhen, bin mir aber nicht sicher ob das lohnt.

Da bei dem Tool leider keine Bemaßung frei verfügbar ist mal die groben Eckdaten: 13,5m Breite an der Straßenseite oben und 11,1m Länge, ich versuche die Tage nochmal ein anderes Tool mit Bemaßung aber für eine grobe Planung reicht das hoffentlich erstmal.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Komplett_Bungalow131.JPG

Grundstück.JPG

neubau-rechteckiges-bungalow-mit-130m-wohnflaeche-533130-1.JPG
 
Y

ypg

Ich bin etwas irritiert von den Möbelmaszen.
Das Haus ist ja recht kompakt mit 130qm, die Möbel suggerieren aber viel mehr Platz. So locker und flächig wird es wohl nicht sein.
Schrank im zweiten Entwurf ist quasi nicht benutzbar... stellt man den Schreibtisch quer, dann kann man den Raum nicht betreten. Dem Schreibtisch nehme ich als einziges die Maße ab, eventuell noch die Küchenmöbel, aber alles andere scheint mir zu klein.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Türen, Badelemente inkl. Vorwandinstallationen hinsichtlich der Maße überprüfen und die Möbel mit 10cm von den Wänden abrücken (Putz und Zirkulationsluft).
 
kbt09

kbt09

Hmm .. ein paar Maße würde dem Grundriss zur Beurteilung wesentlich gut tun. Ich sage nur ca. 300 cm Schlafraum mit normalem Doppelbett ist zweifelhaft.

Ich würde das Haus länglicher machen und soweit möglich in den Nordosten schieben. Und dann die Räume wohl nochmal durchwürfeln. Elternbereich mehr in den Nordosten, Kind mehr in den Südosten und Allgemeinräume mehr von Rest Südost bis West.

Benenne doch mal die Haustype von Town & Country.
 
R

Rampelzampel

Ich hatte mich bei den Möbelmaßen drauf verlassen das die halbwegs stimmen aber jetzt wo du es sagst, ich werde das morgen nochmal prüfen und ein anderes Programm mit Bemaßung verwenden für das weitere Vorgehen.

@kbt09
Daran hatte ich auch schon gedacht aber dann finde ich es schwierig die Einfahrt bzw PKW Stellplätze zu planen da im Nordwesten ja die Kreuzung mit der Rundung ist, daher hatte ich es soweit wie möglich nach Nordwest gerückt. Hatte bei der länger aber etwas schmaler Variante die Sorge das der Flur zu lang wird. Werde das morgen wenn ich Zeit finde aber Mal probieren. Eventuell dann den Hauseingang auch auf die Westseite?
 
kbt09

kbt09

Ja, durchaus .. Eingang Westseite, eher im ersten Drittel .. habe gerade auch keine weitere Idee, muss man probieren. Aber diese kleine Stichstraße in südwestwest dürfte ja ruhig sein .. da kann man schon etwas Garten hin orientieren.
 
R

Rampelzampel

Gut dann werde ich mich da Mal dran setzen und einmal die Möbel rücken und Größen versuchen anzupassen und eine komplett neue Variante mit Eingang im Westen planen.

Die Stichstraße wird im unteren Viertel durch Poller blockiert und ist quasi nur für das Grundstück links unten die Zufahrt, danach ist dann durch das blockieren nur noch Fußweg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
22.02.2016Einfamilienhaus Neubau Grundrissentwurf Beiträge: 22
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben