Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Hat sowas nicht im Nebengebäude Platz?
Das dachte ich auch - den Hometrainer betreffend. Ich stelle mir das bildlich vor: Sie schaut Fußball und Er schnauft auf dem Heimtrainer. Oder gibt es den Küchentisch und die Küchentür etwa, um sich dann zum Mädelsabend dorthin zu verkrümeln ?
 
kaho674

kaho674

Du betrittst das Haus und bist in einem recht engen Flur. Das ist noch verkraftbar. Im nächsten Schritt aber wieder in einem engen Flur zu landen ist deprimierend. Außerdem steht man dann als Gast im privaten Bereich der Schlafzimmer ect. Das ist unglücklich.
Der direkte Zugang zum Wohntrakt ist dagegen befreiend hell und weitläufig.

Der knappe HAR wird für Euch wirklich ein Problem. Wenn ich nur an Yvonnes Liste mit Gedöns für den HAR/Hauswirtschaftsraum denke, wo die Haustechnik schon rausgenommen ist:
weiterhin braucht Lagerfläche:
Besen, Wischmop, Staubsauger, Handstaubsauger, Fensterputzer, Wäschetrockner für Woll/Sport/Handwäsche, Schmutzwäschebehälter, Platz für Bügelbrett und Korb mit Sauberwäsche, WM, Trockner (am besten übereinander), Putzmittel, E-Geräte für Küche (Fondueset, Bräter, Fritteuse, Backformen), Einmachgläser, Gefrierschrank oder Getränkekühler, Schuhputzzeug, gelber Sack, Getränkeflaschen (Kisten, Saft) einige wenige Vorräte, Tüten und Säcke für Einkäufe, Dekokrams (2 Kisten Weihnachtsdeko, 1 Kiste Ostern, 1 Kiste allgemeines), Geschenkpapier, Büroordner, Schreibkrams, Bürobedarf, Rotlichtlampe, Medikamente, Fotoausrüstung, Hobby-Zeugs (Federballspiel, Angelrute und son Krams muss draußen bleiben), manuelles Werkzeug, Bohrmaschine, Akkubohrer, ein paar Farbeimer, weiße Farbe, Pinsel und Rolle, Elektrozeugs, Glühbirnen, Batterien, Vasen, Ersatzbesteck, Picknickkorb, kleine Trittleiter, 2-3 Blumentöpfe, Leergut, Hundefutter, Katzentoilette, 15 Liter Notfallwasser, Nähmaschine, Stoffreste, Wassersprüher für Pflanzen, Koffer, Reise- und Sporttasche, Teppich- und Fliesenreste, usw.
2-3 kannst Du wahrscheinlich streichen, aber sehr wahrscheinlich habe ich auch einiges vergessen.
...dafür habt Ihr 0 Platz.
2 Überlegungen dazu:

1. lass das Gäste-WC weg. Ja, dann müssen die Gäste eben in Euer Bad auf's WC. Dafür gibt es annehmbare Lösungen. In kleinen Häusern aber kein Beinbruch und durchaus üblich. Ist natürlich auch für Euch dann ein WC weniger - für 4 Mann schon bedenklich.
oder
2. Bau ein Vorhaus und verlängere dabei den Hauswirtschaftsraum. Ja, da brauchts ne Dachverlängerung und das kostet Geld. Aber mit nicht mal 7m² für die gesamteTechnik, Wäsche und obiges Gedöns kommt Ihr zu viert nicht hin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben