Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich meine doch nicht den Abstand nach rechts, sondern den Abstand zwischen der Zeile planoben, wo die Spüle ist = Hauptarbeitsfläche zur Halbinsel .....
 
11ant

11ant

Kannst du deinen Gedanken bitte weiter ausführen. Ich seh den Nutzen nicht.
Entweder Stosslüften bzw. autom. Umwälzung durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Ja, genau: Stoßlüften. Ein anderes Fenster wolltest Du ja 1485 : 1485 teilen, davon habe ich 1485 für den Festflügel übernommen, damit sich das Maß in nebeneinander gelegenen Fenstern wiederholt, übrig bleiben dann 415 für den Öffnungsflügel (zum Stoßlüften, also ein Nur-Dreh-Beschlag reicht).

Hier stellen sich mir folgende Fragen:
- Lichtdurchflutung breite Fenster vs. Terrassentür
Ob Tür oder Fenster, Glasfläche bleibt Glasfläche ? ? ?
 
kbt09

kbt09

Das ist aber der Hauptbereich zwischen dem du dich hin- und herbewegen willst und das sollte schon von der Hausplanung passen.
 
W

Würfel*

Hallo Micric,

ich kann Deinen Wunsch nach einer großen Küche gut verstehen. Ich würde auch keinen engen Schlauch haben wollen und möchte mal aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe eine Insel, auf der rechten Seite sind 115 cm Abstand zu den hochschränken. Wenn ein schrank oder eine Schublade offen steht und mein Mann davor steht, komme ich schon nicht mehr durch. Das nervt. Auf der Vorderseite habe ich 155 cm Abstand zwischen Insel und Schränken, da muss ich zwar einen Schritt mehr machen, aber dafür kommt man immer aneinander vorbei. Der 1 Schritt hat mich jetzt noch nie gestört. Finde auch dass die Nähe von Küche zur Terrasse überbewertet wird. Ich stapel eh immer alles aufs Tablett und ob ich damit 5 Meter oder 10 Meter gehe ist doch egal!? Alle wollen sie große Häuser, aber keiner will auch nur 1 Schritt zu viel machen. Ich habe z.B. bewusst Waschmaschine und Trockner in den Keller gepackt und gehe gerne Treppen. Jede verlängert doch das Leben um ein paar Minuten Wenn man alt ist, mag das anders sein. Aber dann baue ich lieber noch mal neu.

Ich habe am WE mal ein bisschen mit Deinem Grundriss gespielt: Küche noch (!) größer, WZ-Eingang und Couch anders positioniert (ist gemütlicher als mit dem Rücken zum Geschehen) Verwinkelung beim Eingang/Garderobe/Hauswirtschaftsraum weg, großer Garderobenschrank, Bad anders (große Wanne möglich mit Staufächern links und rechts, große Dusche), Gäste-WC länger aber schmaler (meins hat 110 cm Innenmaß, das reicht völlig bei entsprechender Länge!) Habe im WC eine große Tür eingezeichnet, um zu zeigen dass die geht, aber ich finde eine 76er reicht.

Zur kleinen Trennwand im WZ : So was habe ich mal bei Freunden gesehen, die Wand war mit Steinverblendern gestaltet und beleuchtet. Sah top aus. Auf der anderen Seite wäre eine gemütliche Bank am Tisch möglich.

grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-353299-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Hmm, wenn ich nur Fenster Bau kann ich im WZ kein Vertigo, kein Bücherregal, keine Schauvitrine, nichts stellen. Und das TV Set an so eine Mittelwand, da müssen doch Kabel hin, wie soll das gehen? Alles durch den Estrich? Unpraktikabel. Die Küche zum WZ geschlossen mit dem L und dem vier Persotisch war am Besten. Dieser ganze stylishe Loftbarthresenstil ist doch nichts zum Leben. Das ist doch RTLzwei GZSZ Ästhetik. Da sitzt man fünf Minuten auf so einem Hocker und dann nervt das.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben