Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Mein letzter Beitrag, weil ich dann echt nimmer mag: überlegt euch, was für eine Küche ihr haben wollt und nicht, wie ihr die alte Küche dort unterbringen könnt.

Nochmal: ergonomisch ist ein Zweizeiler mit Abstand ca. 120cm am besten. Ihr seid zu viert, da muß in der Küche nicht nur Showkochen möglich sein, sondern da muß richtig was passieren können. Ihr habt nicht unendlich qms zur Verfügung (nordlys lebt auf ähnlich vielen qms zu zweit - das ist eine andere Nummer als zu 4).

Also überlegt euch JETZT wie die Küche sein soll, was für Anforderungen ihr habt und was euch wichtig ist. Wenn ihr den eingangs geplanten Tanzsaal wollt, macht ihn - ich werde den Mund halten und nicht mehr auf fehlenden Stauraum hinweisen.

Die Aussage: ich hab jetzt unsere aktuelle Küche eingezeichnet ist einfach nicht zielführend.
 
M

micric3

Thema Küche:
@Climbee wir können uns einfach nicht für den 2 Zeiler begeistern

- es wird eine offene / halboffene Küche ( je nach Aussage des Statikers/Architekten, ob noch ein Träger verbaut werden muss )
- breite der Küche aktuell 'flexibel' gehalten 3.00m bis 3.50m ( dies wird final mit Architekt geklärt )
- Küchtentyp: L-Form mit Halbinsel
- TK kommt in den Hauswirtschaftsraum
- Detailplanung der Küche im K-Forum
- dies erlaubt uns die grobe Planung für Wasseranschlüsse und Elektrik


1485:415 geteilt einen Lüftungsflügel vorsehen.
Kannst du deinen Gedanken bitte weiter ausführen. Ich seh den Nutzen nicht.
Entweder Stosslüften bzw. autom. Umwälzung durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung


Fenstersitzflächen muss man planen, ansonsten gibt es mit einem Standardbau die Überraschung, dass man auf 12cm sitzen bleibt. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass Du monolithisch bauen wolltest.
Wir bauen monolithisch (36,5cm Ytong)
Hast du Erfahrungen bzw. Referenzpostings wo auch Fenstersitzflächen geplant wurden?

Wenn man ein Bungalow bauen möchte, dann unter Anderem wegen des direkten Austrittes eines jeden Raumes nach draußen. ich würde sogar das Bad mit einer Terrassentür ausstatten, das mal so am Rande (Ja, ich weiß, es wird nicht mein Haus, aber ich dränge meinen Standard auch keinem auf)
Hier stellen sich mir folgende Fragen:
- Lichtdurchflutung breite Fenster vs. Terrassentür
- Mehrkosten in Bezug auf Verschattungselemente
- Einbruchsicherheit
- verlorener Stauraum, da Lauffläche


Ansonsten sind wir gerne für Anregungen offen, was die Badplanung betrifft.

VG
M
grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-352777-1.jpeg

grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-352777-2.jpeg
 
kbt09

kbt09

In dieser letzten Planung sieht der Abstand Spülen=Hauptarbeitszeile zu Kochfeldhalbinsel sehr groß aus, ca. 150 cm oder so. Finde ich persönlich schon viel zu viel.

Im Gäste-WC würde WC und waschbecken nebeneinander an die linke Wand legen.
 
M

micric3

Laut Maßband ist es aber lediglich 1m Abstand. In der ersten Skizze sollten es 90cm sein. Halbinsel geplant mit 180 breite.
 
kbt09

kbt09

Wenn der Abstand Spülenzeile/Halbinsel lt. deiner Messeinrichtung nur 100 cm sein soll, dann ist die Küche aber auch keine 400 cm lang ... Meß mal richtig, es geht nicht um die Terrassentür dort, sondern um den Abstand der Küchenmöbel. Halbinselbreite hätte ich auch auf 180 cm geschätzt .
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben