Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

micric3

Wie gesagt, sehe ich dies nicht als Komfortverlust bzw. überwiegen für uns die positiven Aspekte des Grundriss, wenn wir den Eingang nach Ost legen. Im Anhang habe ich mal die gespiegelte Variante angefügt.

Positiv/Neutral:
- Eingang im Westen
- Kinderzimmer im Osten

Negativ:
- Räume die nicht zum Wohen/Freizeit genutzt werden sind Richtung Garten (West) ausgelegt [ Hauswirtschaftsraum, BAD, SZ]
- Wohnräume schauen auf weisse Mauer vom Nachbarn [ja die wird begrünt, aber die Blicktiefe ist lediglich 2.50-3m]
- die Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt ein außen aufgestelltest Splitgerät, welches nun sichtbar und ggf. hörbar im Garten (westseite) aufgestellt wird
- die Terrasse umbaut nun nicht mehr das komplette Esszimmer sondern die komplette Küche

Wie gesagt, wäre
grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-336374-1.jpeg
 
R

Reluctance

Wie gesagt, sehe ich dies nicht als Komfortverlust bzw. überwiegen für uns die positiven Aspekte des Grundriss, wenn wir den Eingang nach Ost legen. Im Anhang habe ich mal die gespiegelte Variante angefügt.

Positiv/Neutral:
- Eingang im Westen
- Kinderzimmer im Osten

Negativ:
- Räume die nicht zum Wohen/Freizeit genutzt werden sind Richtung Garten (West) ausgelegt [ Hauswirtschaftsraum, BAD, SZ]
- Wohnräume schauen auf weisse Mauer vom Nachbarn [ja die wird begrünt, aber die Blicktiefe ist lediglich 2.50-3m]
- die Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt ein außen aufgestelltest Splitgerät, welches nun sichtbar und ggf. hörbar im Garten (westseite) aufgestellt wird
- die Terrasse umbaut nun nicht mehr das komplette Esszimmer sondern die komplette Küche

Wie gesagt, wäre

Und wenn du da jetzt Küche und Wohnzimmer tauschst? Dann ist die Küche der erste Raum, in den man kommt und somit das DGZ, das WZ liegt schön im Westen und ist etwas ruhiger... sofern euch das dann von der Raumgröße reicht.
 
Y

ypg

Und wenn du da jetzt Küche und Wohnzimmer tauschst? Dann ist die Küche der erste Raum, in den man kommt und somit das DGZ, das WZ liegt schön im Westen und ist etwas ruhiger... sofern euch das dann von der Raumgröße reicht.
Die Diskussion hatten wir zu Anfang, und damit scheint sich TE nicht zu identifizieren. Wenn, dann muss WZ gross sein und repräsentativ. Küche lieber versteckt etc... Auch besuchende Jugendliche schrecken nicht davor zurück
 
M

micric3

Hallo Yvonne, mit allen Respekt, aber das ist auf gut deutsch "stuss"!

Es geht uns um einen schönen offen Grundriss mit optimaler Raumgröße. Nur weil du dich evtl. in dein 'kleines' Wohnzimmer zurück ziehen möchtest, kannst du damit nicht autom. auf andere schliessen.

Ich habe mir viel angenommen und bin auch dankbar für die Tipps. Ja die Küche ist etwas kleiner geraten als gewünscht, dafür knüpft sie nahtlos an das Esszimmer an, somit ist diese als "Lebensmittelpunkt" ja nicht ausgeschlossen.

Wichtig ist uns, das wir nicht einfach ein rechteckigen Wohnzimmer/Küche Raum im Süden haben ( wie relativ häufig zu sehen )

@Reluctance: Idee an sich nicht verkehrt, aber in der Praxis nicht tauglich, da Küche überdimensioniert. (wären fast 35m² mit Essbereich zusammen ). Zudem Licht nur von West (Abends ) sollte Essbereich und Küche mit einer Wand getrennt sein.


Das die Grundrissplanung aufgrund der Vorgaben zu Ausrichtung, Zuwegung und Altbestand nicht einfach ist, ist mir bewusst, deswegen bin ich ja auch hier.
 
H

haydee

Warum mußt du 9 m von der Westgrenze weg sein?

Terrasse an der Küche ist doch praktischer als am Wohnzimmer
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
28.07.2017Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² Beiträge: 12
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben