Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
K

klaf333

Guten Abend

Wir planen aktuell zu bauen.

Daten:
Verheiratet 1Kind 2,5 Jahre
Netto ich 2,3k Chemikant
Frau ab Januar 3,2€ Ärztin
220€ Kindergeld

170k Eigenkapital (plus Puffer 40-50k)
Bausumme laut Plan 530k (Haus 330k ,95k Grundstück,105k Nebenkosten ( Steuern, Küche 20k Außenanlage...)
Grundstück ca 405m2
Kredit 360k ca 1,6-1,8k 2% Tilgung 3,3% Zins (noch nicht fest abgeschlossen)

Das Haus soll in Sachsen stehen nahe Dresden.



Fragen:

*Können die Zahlen so hinkommen (kosten)
* Wir wollen das Jubiläum Angebot noch nutzen 30.09. 24 Monate Festpreise sinnvoll?
* An welchen Stellen sollte man den Vertrag anpassen bzw. was ist da eher schlecht bei Town & Country
* Der Hauspreis ist von 221k auf 330k gestiegen (Extras) >welche Extras lohnen nicht:
> Kniestock Plus 50cm
> Dachüberstand von 20cm auf 50cm
>Dachuntersicht farbig+ Mehraufwand Dachuntersicht
>Fußbodenheizung gesamtes Haus
> Vaillant Luft -Wasser - Wärmepumpe "aroTHERM VWL 75/5 mit uniTOWER VWl 78/5 Ist die noch Okay?? oder die hier nehmen (Luft-Wasser-Wärmepumpe
Daikin Altherma 3 R (teurer) warum?
>Vorrüstung Photovoltaik Anlage
> Luft - Abgas Schönestein ( falls möglich.... 15 m Abstand und ein 2 Geschoss steht aber 5m weg . ?
> Vorinstalliert Elektroauto
>Spitzboden Beleuchtung
> Satteldachgaube
Rollläden gesamtes Haus {Kurbel)
> Fenster und Haustür in Sonderfarben
> Seitenteil Haustür
> Naturstein -Agglomerat Fensterbänke
> Grundrissvariante offene Küche
* Verlängerung Preis Garantie von 14 Monate auf 24
* Mehrspartenhauseinführung
* Baumsystem
* Porenbeton 36,5 cm (war vorher 24cn.. !?!

Bemusterung max 10k

> Standard Vertrag von Town & Country so Okay?
> Welche Nachlässe und godies sind möglich?
> Welche Fehler vermeiden Hausbau?
> welche Extras raus und rein?

Freue mich über antworten

Mfg
 
Patricck

Patricck

Also im Wohnbereich Rollläden find ich nicht mehr wirklich Zeitgemäß, da gehören heute Jalousien hin, und dann schon garnicht mit Kurbel. Doch nicht bei einem Neubau?
 
H

Hausbautraum20

Ich hätte auch ohne Aufpreis keine Raffstores wollen. Die Mehrheit der Häuser hier hat Rollläden...

Insgesamt sieht es schon stimmig aus.
Mir wäre es zu klein, wenn ihr noch ein 2.Kind wollt?
Als Ärztin und Chemikant sollte beim Gehalt ja auch noch Luft nach oben sein. Die Ärzte in unserer Familie landen eher beim Doppelten...
Nicht dass ihr euch in paar Jahren total ärgert, geht uns jetzt schon manchmal so.
 
K a t j a

K a t j a

105k Nebenkosten ( Steueren, Küche 20k Außenanlage...)
Für so ein kleines Haus recht viel. Was ist da noch alles drin?

* Wir wollen das Jubiläum Angebot noch nutzen 30.09. 24 Monate Festpreise sinnvoll?
Vorsicht vor Lockangeboten. Verträge, wo man noch schnell unterschreiben soll, sind meist nur Veräppelung. Gerade beim Hausbau würde ich das komplett ablehnen. Für diese Investition will man Zeit und Ruhe haben und vielleicht noch vom Anwalt prüfen lassen - alles andere wäre für mich unlauter.
* Luft - Abgas Schönestein ( falls möglich.... 15 m Abstand und ein 2 Geschoss steht aber 5m weg . ?
...
* Baumsystem
Kann da nicht folgen - was ist gemeint?
Empfehlungen für Bemusterungen sind so eine Sache. Bei so einen kleinen Haus fände ich den Dachüberstand von 50cm z.B. überflüssig. Aber wenn Ihr den jetzt weg lasst und Euch später drüber ärgert, bin ich Schuld. :eek: Das wäre ja schrecklich.

Wäre es meine Kohle, würde wegfallen:
- 105k Nebenkosten (?)
* Wir wollen das Jubiläum Angebot noch nutzen 30.09. 24 Monate Festpreise sinnvoll?
> Dachüberstand von 20cm auf 50cm
>Dachuntersicht farbig+ Mehraufwand Dachuntersicht
> Luft - Abgas Schönestein ( falls möglich.... 15 m Abstand und ein 2 Geschoss steht aber 5m weg . ?
Rollläden gesamtes Haus {Kurbel)
> Fenster und Haustür in Sonderfarben
* Mehrspartenhauseinführung
* Baumsystem (?)
Dafür würde ich versuchen, 20 bis 30qm mehr raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben