Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reluctance

Die Frage ist wie wichtig euch die Wanne ist, das wisst nur ihr. Ich persönlich würde lieber eine schöne große Dusche rein Bauen mit Komfort. Die eingezeichnet sieht nicht so aus.

Hauswirtschaftsraum schon drinnen im Haus, aber vielleicht als Anbau und nicht zentral im Eingangsbereich. So meinte ich es.
Mir wäre ne Wanne auch wichtig - die macht doch erst wirklichen Komfort aus... Bei 10qm kann aber auch beides funktionieren. Wanne und Dusche einfach links an die Wand (da ist dann auch Platz für ne größere Dusche), Toilette hinter den waschtisch beim Fenster... Im Gäste-WC die Toilette einfach in die hintere Ecke des Raumes verschieben und gut. Dann versperrt die auch nicht den Eingang.

Und im Wohnzimmer würde ich einfach mal schauen, ob du den Tisch nicht einfach anders einplanst - z.B. an die Wand mit Sitzbank, das schafft dann auch wieder mehr Platz - hier mal ein Beispiel (stellt euch die Kommode hinter dem Tisch einfach als Bank vor):

37357


Habe ich letztens so in der Art tatsächlich auch bei einer Bekannten gesehen/erlebt und fand es sehr gemütlich und schön.
 
M

micric3

Das wäre optimal.
Die Idee mit der Vergrößerung ist an sich nicht verkehrt. Es müssen aber keine 30m² sein

Das Gebäude wurde um 0,5m verlängert, womit sich ein - unserer Meinung - idealer Kompromiss erzielen lässt.

Küche
- hat 16m² mit quadratischem Schnitt
- Fenster (plan-links) auf Süd wurde durch Schiebetür ersetzt
- aktuell geschlossene Küche, daher 2 Essplätze ( Wunsch meiner Frau )
- späterer Umbau als offene Küche möglich

Wohnzimmer:
- auf Süd 3,40m Schiebetür (Glas)
- Schwedenofen plan-rechts (Ecke)

Kinderzimmer:
- Fenster im Norden entfernt
- Große Fenster, 40cm über Boden


Anstehen:
- Bad Planung im Detail
- Küchenplanung ( Fenster mittig? )
- Wohnzimmer Fenster (ost/plan-unten) Anordnung und Größe?
grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-342872-1.jpeg

grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-342872-2.jpeg

grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-342872-3.PNG

grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-342872-4.PNG

grundrissfinalisierung-bungalow-130m-fuer-4-personen-342872-5.PNG
 
A

Andre77

Mir gefällts. Auch das Bad mit der Eckwanne, sieht jetzt alles schön aufgeräumt aus. Eins was mir stören würde, die Schiebetüre nach außen in der Küche. Da steht der Tisch und wird doch so nie nutzbar sein, wenn der Tisch im Weg steht ?
 
Z

Zaba12

Die Idee mit der Vergrößerung ist an sich nicht verkehrt. Es müssen aber keine 30m² sein

Das Gebäude wurde um 0,5m verlängert, womit sich ein - unserer Meinung - idealer Kompromiss erzielen lässt.

Küche
- hat 16m² mit quadratischem Schnitt
- Fenster (plan-links) auf Süd wurde durch Schiebetür ersetzt
- aktuell geschlossene Küche, daher 2 Essplätze ( Wunsch meiner Frau )
- späterer Umbau als offene Küche möglich

Wohnzimmer:
- auf Süd 3,40m Schiebetür (Glas)
- Schwedenofen plan-rechts (Ecke)

Kinderzimmer:
- Fenster im Norden entfernt
- Große Fenster, 40cm über Boden


Anstehen:
- Bad Planung im Detail
- Küchenplanung ( Fenster mittig? )
- Wohnzimmer Fenster (ost/plan-unten) Anordnung und Größe?
Ich muss Dir leider einen Zahn ziehen, was deine Küche und das Wohn-/Kinderzimmer angeht.

Unser Wohnzimmer und die Küche haben auch eine L-Form nur das das L offen ist.

Die Maße unseres Wohnrechtecks sind 8,5m x 5,5m und es sieht bei gleicher Position des Wohnzimmers und Esszimmers bei weitem nicht so luftig aus wie es deine Grundriss suggeriert.

Der Esstisch passt nur hochkant damit man bequem rauskommt und Wege hat (bedenke wir haben 1m mehr Breite)

Unser Schlafzimmer (auch gleiche Position der Möbel nur die Tür isst weiter links) ist 4m x 3,6m mit einem 2x2m Bett.
Da sind zwischen Bettende und Schrank gefühlt nur 1m Platz. Bei Dir scheint der halbe Raum frei zu sein trotz Bett und Schrank bei fast gleichen Maßen.

Das gleiche gilt für eure Küche.

Außerdem sind das bei Dir scheinbar Rohbaumaße, somit gehen noch mehrere cm mit Putz und Sockeln verloren.

Tue Dir den Gefallen und Zeichen in den Grundriss deine zukünftige Möblierung mit echten Maßen (sprich wen die Matratze 180cm ist, kommt da noch ein Rahmen, zzgl. Sockel, zzgl. Putz; ein Esstisch ist nicht nur 160cm lang, ein Sofa nicht 180cm; und ein Kamin mit Schornstein ragt auch locker 1m raus) und freien Wegen ein.

Aber genug rumgemosert. Ich finde die Planung für einen Bungalow gut. Habe kurz überlegt ob der private Bereich durch eine weitere Tür zu separieren wäre, aber es wäre halt noch mal ne zusätzliche Tür zu öffnen was auch unschön ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrisi1906

Mir gefällt es auch, einzig eine Dusche im Gäste WC fehlt mir. Ich hab nicht alles gelesen daher weiß ich nicht wie viele Kinder ihr habt / plant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2018Grundriss Badezimmer Beiträge: 26
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben