Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

micric3

Mir gefällts. Auch das Bad mit der Eckwanne, sieht jetzt alles schön aufgeräumt aus. Eins was mir stören würde, die Schiebetüre nach außen in der Küche. Da steht der Tisch und wird doch so nie nutzbar sein, wenn der Tisch im Weg steht ?
Das ist richtig und so geplant. Lässt mehr Spielraum als ein Fenster

@kaho674: Meinst du nicht das 1 Fenster mit 150x180 ausreichend Licht gibt?

@Zaba12: Danke für dein Feedback! Die Möbel sind 1:1 im Maßstab ( nachgemessen ) , jedoch wie du angemerkt hast Rohbaumaße. In der Ecke soll kein Kamin sondern ein Schwedenofen, mit Schornstein außen.

Den Privaten Bereich hatte ich auch durch eine zusätzliche Tür abgetrennt, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden.

Gibt es evtl. Fotos/Grundriss von deinem Haus od. Wohnzimmer?
 
kaho674

kaho674

Meinst du nicht das 1 Fenster mit 150x180 ausreichend Licht gibt?
Von 2 Seiten Licht im Zimmer ist ein ganz anderes Raumgefühl. Wenn das möglich ist, würde ich nie darauf verzichten. Man hat damit auch viel mehr die Chance, Licht ins Zimmer zu holen (auch im Norden - Licht kann um die Ecken!). Die Größe ist dagegen weniger entscheidend. Außerdem sind Fenster üblicherweise nicht teurer als Wände.
 
Z

Zaba12

Das ist richtig und so geplant. Lässt mehr Spielraum als ein Fenster

@kaho674: Meinst du nicht das 1 Fenster mit 150x180 ausreichend Licht gibt?

@Zaba12: Danke für dein Feedback! Die Möbel sind 1:1 im Maßstab ( nachgemessen ) , jedoch wie du angemerkt hast Rohbaumaße. In der Ecke soll kein Kamin sondern ein Schwedenofen, mit Schornstein außen.

Den Privaten Bereich hatte ich auch durch eine zusätzliche Tür abgetrennt, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden.

Gibt es evtl. Fotos/Grundriss von deinem Haus od. Wohnzimmer?
Gibt es uns sind hier auch drin aber die Grundrisse sind so nichts sagend, wie deine auch :p. Ich schick dir mal paar Fotos vom EG per PN heute Abend.

Wie groß ist der Tisch im Wohnzimmer bzw. in der Küche, die Sofas und das Bett?
 
M

micric3

Danke. Ich freue mich auf PN


- Wohnzimmer Esstisch 200x170 (ink. Stühle, den habe ich in der Tat nicht nachgemessen -.- )
- Couch 200x235 ( passt )
- Bett in der Tat nur mit 200x200 ( da fehlt an den Seiten und rückwand ein paar cm )
- Küchentisch (inkl. Stühle ) 143 x 163

Werd ich als nächste noch mal detaillierter angehen.
 
11ant

11ant

So sehr ich sonst Disziplin bei der Vielzahl der Fensterformate lobe, muß ich hier doch sagen, daß die Schokoladenseite todlangweilig wirkt und ggü. der Eingangsfront zurückfällt. Bei der Küchen-Terrassentür schließe ich mich an, daß sie unter dem Tisch leidet. Überhaupt:
daher 2 Essplätze ( Wunsch meiner Frau )
Wie viele Ehefrauen hast Du eigentlich ?
(diese Frage ist nach meiner Erfahrung der unschlagbar beste Weg, einer Ehefrau eine unnütze Redundanz zu illustrieren, wie ich sie hier in Gestalt des doppelt gemoppelten Eßtisches gegeben sehe).
 
M

micric3

vielweiberei ist schon verlockend, aber .. da nur 1 Küche auch nur 1 weib

Der "Ess-Tisch" im Wohnzimmer dient eher der sozialen Komponente: bastle, Spiel, Besuch, Festtagstisch. Dieser Tisch wird - meines Erachtens - auch bestehen bleiben, und wenn dann der aus der Küche verschwinden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben