Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
M

Maria16

Tomtom, ich hab dieses Unkraut-Frei-Projekt jetzt noch nicht mal angefangen. Hier ist im Frühjahr kaum der Rasen aufgegangen, wo wir nachgesät haben und bisher halten wir uns an den Entschluss, den Rasen dieses Jahr nicht zu wässern (letztes haben wir angesät, da war es unumgänglich). Ich versteh den Frust, aber würde mir die Arbeit evtl. auch noch sparen, falls du nicht richtig nachsäen kannst.
 
H

haydee

Bei uns ist es so trocken, dass die Disteln nicht mal mehr wachsen.
Ich habe letzte Woche gewässert. 1x Richtig lange 3 Std. danach überprüft Wasser ist ca. 15 cm eingedrungen. Das soll dann reichen für 1 Woche. Angeblich wird der Rasen so trockenheitstoleranter.
Er kommt wieder richtig grün. Am Wochenende soll es regnen.
Am Besten schlägt sich bei uns im Ort die ökologische Bienen-Hummelwiese. Der merkt man die Trockenheit nicht an.
Meinen Hang auch nicht. Die Vögel und Insekten nutzen das Vogelbad
 
M

Müllerin

is so... Ich verschwende kein Wasser für Gras/Wiese - und unsere Wiese blühte auch immer noch, während die Rasen drumrum, die nicht gesprengt wurde, alle braun sind, man sieht ganz genau, wer wässert und wer nicht.
Bin sehr froh, dass Samstag Regen kam, und nicht alles verdorrt ist.
 
Winniefred

Winniefred

Ich wässere den Rasen gar nicht mehr. Es macht eh keinen Unterschied. Letztes Jahr habe ich wer weiß wie viel Wasser im Garten verschüttet auf dem Rasen und er ist trotzdem vertrocknet (oder: verbrannt wohl eher). Dieses Jahr gleiches Spiel: Dürre, Hitze - aber ohne gießen. Im Schatten ists nach wie vor grün, im Halbschatten hellgrün und in der Sonne alles gelb. Genau wie letztes Jahr.

In der Wildblumenwiese gieße ich auch nicht und den Wildblumen sowie einigen Kräutern wie Oregano gehts prima damit.

Die Hortensien sind aber sehr trockenheitsempfindlich, die muss man bei Hitze jeden zweiten Tag kräftig gießen. Ansonsten gieße ich einmal die Woche durchdringend, wenns gar nicht regnet. Und es hat hier im April nahezu gar nicht und im Juni und Juli bisher auch so gut wie nicht geregnet....die Wasserrechnung wird wieder schön. Lediglich im Mai musste ich nicht gießen.
 
Winniefred

Winniefred

Unsere Obsternten waren bisher auch wieder extrem gut. Die Sauerkirschen sind so gut und viel wie noch nie, auch die Süßkirschen, Felsenbirnen, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und der Rhabarber waren sehr ergiebig. Wir haben wieder viel verschenkt. Kornäpfel ernte ich morgen, der Baum ächzt unter seiner Last und am Pflaumenbaum ist beim Sturm ein großer Ast unter seiner Fruchtlast abgeknickt, den mussten wir leider abschneiden. Also die Ernte war bisher unglaublich gut; es fehlen nur noch die Pflaumen, aber da siehts auch wieder nach einer absolut fantastischen Ernte aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben