Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
P

Pinkiponk

Habe ich es richtig verstanden, du möchtest die Randsteine anmalen, damit sie so aussehen wie das Pflaster? Das ist Murx.. Lass es, wie es ist. Es ist gut so.
Für mich hast Du ein Traumhaus, Traumambiente und Traumgarten. Trotzdem werde ich Deiner Empfehlung evtl. nicht folgen und zumindest versuchen, die Randsteine sandsteinfarben anzumalen. Entscheiden werde ich das aber erst, wenn der vordere Bereich des Gartens mit Hauseingang, Weg etc. gestaltet ist. Ich möchte bei mir einfach kein grau sehen. Hinzu kommt, dass die grauen Randsteine aber vielleicht auch einfach überwachsen werden. Beim Efeu sowieso, der wächst ja auch als Bodendecker. Auf der anderen Seite vielleicht von gelb blühendem Sedum, das weiß ich noch nicht. Dann würde sich das Anmalen erübrigen.

Eine Frage.. gibt es tatsächlich solche gerundeten Randsteine? Sieht sehr ordentlich aus!
Ja, es gibt sie zu kaufen, mein Mann hat sie nicht selbst gegossen. Allerdings investierte ich Hunderte von Stunden für die Recherche und nicht einmal die Profis in Baumärkten und Baustoffhandlungen wussten für den Privatbereich davon. Ich musste konkret sagen, welche Firma und wo. Beziehen konnten wir sie auch nicht überall, aber es hat dann doch irgendwie geklappt. Übrigens, die wollte ich auch in sandsteinfarben, aber irgendwann gebe sogar ich in solchen Dingen auf. ;-) Von der Beton-Industrie bin ich sehr enttäuscht. Überall steht und überall liest man, wie vielfältig Beton angeblich ist und welche Vielfalt von Farben und Formen, und wenn man dann, wie ich, konkret nach etwas sucht, gibt es das nicht. Allerdings habe ich mich mit meiner Suche auch auf Deutschland beschränkt und evtl. gibt es ja auch nur für Privatleute die eingeschränkte Auswahl. Hinzu kommt, dass wir unsere Außenanlage ganz altmodisch entgegen dem Grau-Trend gestalten wollen.

Ich fürchte, die dünnen Spalierbögen werden den Efeu auf Dauer nicht halten.
Befürchte ich auch, aber es muss ja nicht auf Dauer sein; sobald er hoch und dicht genug ist, wird alles abgeschnippelt, was abgeschnippelt werden kann. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass ich ihn kontrollieren kann.

Vergiss die Idee. Der klammert sich an die Rankmöglichkeiten, den bekommst du davon nie heil ab.
Angeblich können sich die Haftwurzeln dieses Efeu nicht an Metall halten; ob das stimmt, werde ich herausfinden und kann Euch dann ja berichten. Ich habe ihn mit Hohlschnur festgebunden und werde ihm auch weiterhin nicht erlauben, seinen Weg selbst zu bestimmen, sondern die Triebe selbst hochleiten oder abschneiden. Sobald es ein wenig dichter ist und die von mir festgelegte Endhöhe erreicht ist, schnipp schnapp ... soweit meine Vorstellung. ;-)

Ich befürchte allerdings auch, dass dir die dünnen Spaliere irgendwann mit dem Efeu umfallen.
Siehe bitte meine Antwort an Steffi33.

Spannend ist für mich erst einmal, ob er sich überhaupt entwickelt. Auf den Bildern könnte Ihr sehen, dass auf beiden Seiten Randsteine gesetzt sind, die mein Mann in Beton setzen musste. Somit hat der Efeu als Tiefwurzler "eigentlich" gar nicht so sehr viel Platz. Ob er den Beton sprengen wird, weiß ich nicht.
 
Y

ypg

Ich fürchte, die dünnen Spalierbögen werden den Efeu auf Dauer nicht halten.
Ich befürchte es auch. Ich finde sie auch zu schön, sie einfach zuwachsen zu lassen. Eventuell rettet Ihr die Spaliere und setzt dort einen günstigen Maschendrahtzaun. Denn früher oder später wird das Efeu blickdicht.
Efeu "Goldchild" ist eine helle, leuchtende, goldfarbene Pflanze, die noch dazu langsamwüchsig ist
Du möchtest es aber schnell, warum dann langsamwüchsig ?!
zu beobachten und regelmäßig zu schneiden.
Du weißt aber: schneiden treibt eine Pflanze dazu, sich zu verzweigen.
Mein Wunsch waren höhere Spaliere an der Grenze, aber das hat die Nachbarin nicht erlaubt.
Oha!
auf dem Niveau wollten wir allerdings nicht argumentieren.
Ich hätte auf dem gleichen Niveau spaliert bzw. gezäunt,
… nicht argumentiert! Denn Zäune setzt man nicht schwarz, sondern nur zu hoch.
 
M

motorradsilke

Für mich hast Du ein Traumhaus, Traumambiente und Traumgarten. Trotzdem werde ich Deiner Empfehlung evtl. nicht folgen und zumindest versuchen, die Randsteine sandsteinfarben anzumalen. Entscheiden werde ich das aber erst, wenn der vordere Bereich des Gartens mit Hauseingang, Weg etc. gestaltet ist. Ich möchte bei mir einfach kein grau sehen. Hinzu kommt, dass die grauen Randsteine aber vielleicht auch einfach überwachsen werden. Beim Efeu sowieso, der wächst ja auch als Bodendecker. Auf der anderen Seite vielleicht von gelb blühendem Sedum, das weiß ich noch nicht. Dann würde sich das Anmalen erübrigen.


Ja, es gibt sie zu kaufen, mein Mann hat sie nicht selbst gegossen. Allerdings investierte ich Hunderte von Stunden für die Recherche und nicht einmal die Profis in Baumärkten und Baustoffhandlungen wussten für den Privatbereich davon. Ich musste konkret sagen, welche Firma und wo. Beziehen konnten wir sie auch nicht überall, aber es hat dann doch irgendwie geklappt. Übrigens, die wollte ich auch in sandsteinfarben, aber irgendwann gebe sogar ich in solchen Dingen auf. ;-) Von der Beton-Industrie bin ich sehr enttäuscht. Überall steht und überall liest man, wie vielfältig Beton angeblich ist und welche Vielfalt von Farben und Formen, und wenn man dann, wie ich, konkret nach etwas sucht, gibt es das nicht. Allerdings habe ich mich mit meiner Suche auch auf Deutschland beschränkt und evtl. gibt es ja auch nur für Privatleute die eingeschränkte Auswahl. Hinzu kommt, dass wir unsere Außenanlage ganz altmodisch entgegen dem Grau-Trend gestalten wollen.


Befürchte ich auch, aber es muss ja nicht auf Dauer sein; sobald er hoch und dicht genug ist, wird alles abgeschnippelt, was abgeschnippelt werden kann. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass ich ihn kontrollieren kann.


Angeblich können sich die Haftwurzeln dieses Efeu nicht an Metall halten; ob das stimmt, werde ich herausfinden und kann Euch dann ja berichten. Ich habe ihn mit Hohlschnur festgebunden und werde ihm auch weiterhin nicht erlauben, seinen Weg selbst zu bestimmen, sondern die Triebe selbst hochleiten oder abschneiden. Sobald es ein wenig dichter ist und die von mir festgelegte Endhöhe erreicht ist, schnipp schnapp ... soweit meine Vorstellung. ;-)


Siehe bitte meine Antwort an Steffi33.

Spannend ist für mich erst einmal, ob er sich überhaupt entwickelt. Auf den Bildern könnte Ihr sehen, dass auf beiden Seiten Randsteine gesetzt sind, die mein Mann in Beton setzen musste. Somit hat der Efeu als Tiefwurzler "eigentlich" gar nicht so sehr viel Platz. Ob er den Beton sprengen wird, weiß ich nicht.
Auch wenn du ihn immer beschneidest werden die Haupttriebe daumendick.
Die Wurzeln werden nicht so riesig.
So zumindest meine Erfahrung mit normalem Efeu. Bin gespannt wie deiner wird. Berichte mal in 2 bis 3 Jahren.
 
P

Pinkiponk

Ich befürchte es auch. Ich finde sie auch zu schön, sie einfach zuwachsen zu lassen. Eventuell rettet Ihr die Spaliere und setzt dort einen günstigen Maschendrahtzaun. Denn früher oder später wird das Efeu blickdicht.
Zuerst habe ich Maschendrahtzaun gekauft, der steht jetzt in der Garage. Ich habe den Anblick nicht so gut ausgehalten. ;-) Ich hoffe darauf, eine Möglichkeit zu finden, den Efeu so zu leiten, dass von den Spalieren trotzdem etwas sichtbar bleibt

Du möchtest es aber schnell, warum dann langsamwüchsig ?!
Ich wollte wegen des schönen Blattwerks genau diese Sorte und musste damit bei der Wuchsgeschwindigkeit Kompromisse eingehen. Die anderen Efeu-Arten mit ihren dunklen Blättern oder weiß-panaschierten Blättern gefallen mir nicht so gut ... auch "Goldheart" nicht.

Du weißt aber: schneiden treibt eine Pflanze dazu, sich zu verzweigen.
Wusste ich bisher nicht, danke für den Hinweis.

Ich hätte auf dem gleichen Niveau spaliert bzw. gezäunt,
… nicht argumentiert! Denn Zäune setzt man nicht schwarz, sondern nur zu hoch.
Ich war so naiv und habe sie explizit gefragt, weil ich freundlich sein wollte. Auf Grund ihrer eigenen Regelverstöße ging ich nicht davon aus, dass sie "nein" sagt. Mein Mann ist der Ansicht, dass ich oft zu viel frage.

Auch wenn du ihn immer beschneidest werden die Haupttriebe daumendick.
Wenn mich das stört, schabe ich mit einem Spargelschäler rundum etwas ab. :)

So zumindest meine Erfahrung mit normalem Efeu. Bin gespannt wie deiner wird. Berichte mal in 2 bis 3 Jahren.
Das mache ich gerne, spätestens in 2 bis 3 Jahren berichte ich. Du kannst auch jederzeit zwischendurch danach fragen.
 
Y

ypg

Ich hoffe darauf, eine Möglichkeit zu finden, den Efeu so zu leiten, dass von den Spalieren trotzdem etwas sichtbar bleibt
Aber Du willst doch eine ruhige Ecke. Letztendlich tust Du alles, damit eben doch alles sichtbar bleibt.

Mein Mann ist der Ansicht, dass ich oft zu viel frage.
Da wird er wohl recht haben. Er kennt Dich.
Allerdings muss man auch nicht alles so machen wie diejenigen, die man fragt. In diesem Sinne würde mich das nicht interessieren, was Frau Nachbarin will. Und ich würde wohl auch nicht jeden Tag dieses hässlich Ding (also Grenzgestaltung) sehen mögen. Der Schwarzbau selbst wäre mir schnuppe.
Insofern mein Rat: nimm die Spaliere, setz die da ein, wofür sie gedacht sind und pack den Zaun aus. Noch geht es!
Der ist ja recht unsichtbar und hoffentlich doch schneller bewachsen. Denn wenn erst der Efeu die Spaliere abknickt, wirst Du keine Freude an dem hängenden Efeu haben. Denn dann ist es Gestrüpp.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben