Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 423 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

...
Hast du nicht etwas zu viel Efeu gepflanzt? Die werden doch mit den Jahren ganz schön mächtig
Auf 6,60 sind es 13 Pflanzen. Die Empfehlung verschiedener Anbieter war 2-3 Pflanzen pro Meter. Ich habe mich an den Spalieren orientiert und immer dort, wo ein Spalier endet bzw. zusammentrifft eine Pflanze gesetzt. Meiner Einschätzung nach kann ich diesen langsam wachsenden Efeu in der Breite/Höhe kontrollieren, indem ich ihn öfter kürze. Da mein Mann und ich schon etwas älter sind, war es mir wichtig, dass die Fläche zu der Grenzgestaltung meiner Nachbarn relativ zügig zugewachsen ist.

Mein Wunsch waren höhere Spaliere an der Grenze, aber das hat die Nachbarin nicht erlaubt. So bleibt es doch auch weiterhin etwas "unruhig", da ich die Nachbarbebauung an der Grenze nicht vollständig neutralisieren kann.
 
H

haydee

Verstehe ich nicht, warum sie es nicht erlaubt. Ihr Holzsmphonie ist höher.
Der "normale" Efeu vom Nachbar begrünt 15 m Wand als Einzelpflanze. Da kommen mir deine einfach etwas viel vor.
 
kati1337

kati1337

Sieht sehr schön aus, was ist das für ein Efeu?
Meiner Erfahrung nach wächst der Efeu wohin er will, wenn man ihn lässt. Also in alle Himmelsrichtungen, sowohl senkrecht als auch waagrecht. Allerdings sollte er sich im Zaum halten lassen, wenn man ihn schneidet bevor er solche Terminator-Triebe entwickelt, wo man sie nicht haben will.

Im Übergangshaus haben wir Efeu / Bodendecker - keine Ahnung ob mein Onkel die mal gepflanzt hat, oder ob die sich hier selber angesiedelt haben. Die sind jedenfalls Jahrzehnte nicht geschnitten worden, und vermutlich können sie dich erwürgen wenn du sie beleidigst.
 
P

Pinkiponk

Verstehe ich nicht, warum sie es nicht erlaubt. Ihr Holzsmphonie ist höher.
Anscheinend ist ein höherer Carport/Garage erlaubt, ein höherer "Zaun" aber nicht. Davon abgesehen, dass ihr Carport ein Schwarzbau und grundsätzlich auch nicht erlaubt ist ... auf dem Niveau wollten wir allerdings nicht argumentieren.

Der "normale" Efeu vom Nachbar begrünt 15 m Wand als Einzelpflanze. Da kommen mir deine einfach etwas viel vor.
Die Efeu-Arten haben unterschiedliche Wuchsgeschwindigkeiten und Höhen/Breiten. Ich bin aber selbst gespannt, wie sich unserer entwickelt. Vermutlich hast Du recht und es sind zu viele Pflanzen, dann verschenke ich einfach ein paar davon, wenn sie größer sind.

Sieht sehr schön aus, was ist das für ein Efeu?
Er heißt "Hedera Helix Goldchild"und ist eine sehr helle, freundliche Sorte, die in der Sonne wachsend schöne goldfarbene Blätter haben soll, und das ganzjährig.

Meiner Erfahrung nach wächst der Efeu wohin er will, wenn man ihn lässt. Also in alle Himmelsrichtungen, sowohl senkrecht als auch waagrecht. Allerdings sollte er sich im Zaum halten lassen, wenn man ihn schneidet bevor er solche Terminator-Triebe entwickelt, wo man sie nicht haben will.
Ich habe vor ihn mit Argusaugen zu beobachten und regelmäßig zu schneiden. Mir ist bekannt, dass Efeu umstritten und nicht mehr allzu beliebt ist.
 
S

Steffi33

Habe ich es richtig verstanden, du möchtest die Randsteine anmalen, damit sie so aussehen wie das Pflaster? Das ist Murx.. Lass es, wie es ist. Es ist gut so. Das andere wird seltsam aussehen. Eine Frage.. gibt es tatsächlich solche gerundeten Randsteine? Sieht sehr ordentlich aus!

Ich fürchte, die dünnen Spalierbögen werden den Efeu auf Dauer nicht halten.
 
M

motorradsilke

Vermutlich hast Du recht und es sind zu viele Pflanzen, dann verschenke ich einfach ein paar davon, wenn sie größer sind.
Vergiss die Idee. Der klammert sich an die Rankmöglichkeiten, den bekommst du davon nie heil ab.
Ich befürchte allerdings auch, dass dir die dünnen Spaliere irgendwann mit dem Efeu umfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1512 Themen mit insgesamt 20786 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben