[ randsteine] in Foren - Beiträgen

Gefahr der Beschädigung von Nachbars Randsteinen

[Seite 5]
Ist das Thema noch aktuell? Ich würde die Randsteine absolut notdürftig abstätzten und das Fundament abreißen. Wenn das nicht hält, dann werden die Randsteine hinterher nochmal notdürftig gerichtet, sodass das oberflächlich ordentlich aussieht. Böse gesagt muss die Reparatur nur bis zum ...

[Seite 2]
Errichte deine Mauer und lass die Randsteine wieder neu setzen. Alles andere führt doch zu nichts...Dein Gartenbauer hat doch auch nicht ewig Zeit und wartet jetzt ab was du ausdiskutierst. Und ganz ehrlich... ihr macht was ...

[Seite 4]
Moin, ich würde die Randsteine mit - in den Boden eingeschlagenen - Stahlstangen wie sie im Gartenbau verwendet werden provisorisch abstützen (immer 2 pro Randstein). Danach den Beton wegkloppen, anschließend da Fundament auf die Grenze setzten und die Mauer draufbauen. Überstehende Stangenenden ...

[Seite 3]
... im Übrigen davon aus, dass der ebenfalls einen nicht fachmännischen Unterbau hat. Sieht alles sehr selbst gezimmert aus und die Befestigung der Randsteine bestätigt das nochmal. Aber ich verstehe natürlich eure Botschaft. Nichtsdestotrotz ist der "Bestandsschutz" in dem Fall irgendwie ...

... unser Grundstück ragt. Normal würde er das wohl lösen indem er den Beton auf unserem Grundstück dort abklopfen würde. Jetzt sind die Randsteine aber nach unten nur in der Erde und werden quasi nur durch Beton auf unserem Grundstück gehalten. Fakt ist wenn wir den Graben an der Grenze ausheben ...



Oben