Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Moin das ist meine Verbrauchskurve seit gestern Früh.
Gegen 18:00 Uhr lief sie komplett runter. Sie heizt nur einmal früh zw.6 und 7 und 1x Nachmittag 16:00-17:40 nochmal Warmwasser.
Ansonsten ist sie ziemlich ruhig im Moment. Der Verbrauch auch sehr human. Die Spitzen sind meist die Backröhre, der Wasserkocher oder früh der Kaffeeautomat. Die große Spitze war der Geschirrspüler.
Hoffe nur, dass sie jetzt bei den wärmeren Temperaturen auch die Wärme im Haus hält ?
Habe von 0:00 bis 6:00 Uhr nun den Flüstermodus aktiv.

Echt seltsames Verhalten der Luftwärmepumpe.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610654-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Apolyxo

Stromverbrauch App HZ und Warmwasser 6 kWh, externer Stromzähler 6,6 kWh. (29,8+6,6)/6,6 = AZ 5,51 ?
Ich würde da vor allem auf den internen AZ-Anzeiger schauen. Der scheint deutlich realistischer zu sein. Und entspricht auch weit nicht dieser Formel.

Leider habe ich gerade gesehen, dass sie heute Nacht trotz min. Vorlauf regelmäßig getaktet hat, eine Stunde an, kurz aus und gleich wieder an, 6mal in 9 Stunden. Ich muss also doch ab ca. 7-8 Grad mit Abschaltzeiten arbeiten, sonst hätte ich 16 Takte pro Tag....
Q.E.D. - Spaß beiseite. Sag ich doch. Macht für mich physikalisch auch wenig Sinn, wenn es anders wäre. Anhebung der VL-Min kann man per Skript vielleicht zur (einfachen) Tagesanhebung machen - so wie @cyberthom. Aber wenn man nicht skriptet, sehe ich da überhaupt keinen Platz für eine sinnvolle Anwendung.

Was man braucht, sind 2 Einstellungen je Temperatur (z.B. AT > 5 und kleiner 5).. Und das naheste was wir dafür haben, wäre die Frostverzögerung auf 0h mit den 3° (oder scheinbar 4 bei 720..)
 
B

Baranej

Was man braucht, sind 2 Einstellungen je Temperatur (z.B. AT > 5 und kleiner 5).. Und das naheste was wir dafür haben, wäre die Frostverzögerung auf 0h mit den 3° (oder scheinbar 4 bei 720..)
Sehe ich ebenfalls so, nur mit dem Problem, dass alle 720 User die Frostschutzverzögerung nicht auf 0 bekommen :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben