Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau 55

Ich meine das war in der Steuerung bei mir ein extra Punkt. Entweder an der Hydrostation/Unitower oder im Senso-irgendwas.
Ich habe am Nachmittag noch etwas gesucht und bin fündig geworden. Am Funkregler 720f geht's über Einstellungen in die Fachhandwerkerebene, dann zur Anlagenkonfiguration zum Kreis 1. Hier hast du Möglichkeiten zur Einstellungen von Werten Heizen und Kühlen. Dort kannst du bei Min. Vorlaufsolltemp. Kühlen deinen eigenen Wert eingeben. Bei mir steht ab heute 19°, die Empfehlung von Vaillant ist 20°. Zuvor hatte ich 16° irgendwann eingestellt, tatsächlich war dann heute im Kühlbetrieb diese VLT bei 16,5°. Dies ist wegen einer möglichen Taupunktunterschreitung unzweckmäßig.
 
N

netuser

Ich habe am Nachmittag noch etwas gesucht und bin fündig geworden. Am Funkregler 720f geht's über Einstellungen in die Fachhandwerkerebene, dann zur Anlagenkonfiguration zum Kreis 1. Hier hast du Möglichkeiten zur Einstellungen von Werten Heizen und Kühlen. Dort kannst du bei Min. Vorlaufsolltemp. Kühlen deinen eigenen Wert eingeben. Bei mir steht ab heute 19°, die Empfehlung von Vaillant ist 20°. Zuvor hatte ich 16° irgendwann eingestellt, tatsächlich war dann heute im Kühlbetrieb diese VLT bei 16,5°. Dies ist wegen einer möglichen Taupunktunterschreitung unzweckmäßig.
Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder eine VLT von 17-18° beobachtet, die mir recht niedrig erschien. Aufgrund eurer Hinweise habe ich nun auch die Einstellung gefunden und verwundert festgestellt, dass bei mir bereits die 20° als mindest Solltemperatur eingestellt waren.
Nun erschließt sich mir also nicht der Umstand, dass teils "deutlich" geringere Temperaturen gefahren wurden....

Hmm, an so manchen Punkten bleibt die Anlage für mich also ein Rätsel.
Die Kühlfunktion an sich läuft jedoch seit ca. zwei Wochen sehr zufriedenstellend und positiv überraschend. Natürlich gab es bisher noch keine über Wochen hinweg stehende Hitze draußen, aber immerhin ...

Kann mich bisher allerdings auch noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, die Anlage jeden Tag aus dem Stecker zu ziehen, da es keine Deaktivierungsmöglichkeit per Menü gibt. Enttäuschend.
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht soll das genau dem einen Nachteil der Kontrollierte-Wohnraumlüftungen immer wieder nachgesagt wird vorbeugen: Schimmel in den Rohren.
Die Gefahr besteht nämlich durch Kondensation bei stillgelegter Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wenn die auf Minimum durchläuft kondensiert da nichts.

Sorry, war wieder bei der Lüftung, hier ist ja der Wärmepumpe Thread. War der Meinung die Heizung kann man Aus stellen?
 
H

Hausbau 55

Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder eine VLT von 17-18° beobachtet, die mir recht niedrig erschien. Aufgrund eurer Hinweise habe ich nun auch die Einstellung gefunden und verwundert festgestellt, dass bei mir bereits die 20° als mindest Solltemperatur eingestellt waren.
Nun erschließt sich mir also nicht der Umstand, dass teils "deutlich" geringere Temperaturen gefahren wurden....
Kann mich bisher allerdings auch noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, die Anlage jeden Tag aus dem Stecker zu ziehen, da es keine Deaktivierungsmöglichkeit per Menü gibt. Enttäuschend.
Ich kann deine Feststellung bezüglich der Unterschreitung der Vorlaufsolltemperatur bestätigen. Bei mir sind 19° eingestellt. Zum Teil waren die realen VLT 18° und kurzzeitig 17,5°. Keine Ahnung wo das Problem liegt?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-581495-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-581495-2.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Da ist vielleicht wieder irgendein Offset der reinspielt? Hab mich bislang nicht weiter mit der Einstellung meiner Anlage beschäftigt. Habe noch keinen Kühlchip drin und bin schwer im Stress mit Umzugsvorbereitungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben