Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Hier im Süd-Westen ist die Kälte nun auch angekommen, -7,6c aktuell.

Das Haus ist weiterhin warm, RT 20,5c, aber die Wärmepumpe ackert ordentlich.
Abtauen alle 45min, wobei sich der VL von 34,5c auf 31c abkühlt, danach 95% Kompressormodulation bis VL Soll wieder erreicht.
Das geht so 15min, in der ich eine Kälteleistung von nur 2,7kw mit 3,2kw elektrischer Energie erreiche. (AZ 1,8)
Dann moduliert die Kiste runter auf ca 85% macht aber auch da nur 2,3k Kälteleistung mit 2,9kw elektrisch. (AZ ebenfalls 1,8).
Kurz später wird schon wieder abgetaut....

Also ich brauche ja definitiv mehr Wärme für mein älteres Haus, (ca 80kw/qm/a) aber trotzdem sollte doch die Wärmepumpe mehr Kälteleistung erreichen?????
Ich habe mal einen Enteisungsvorgang vorhin aufgezeichnet. Dauert doch relativ lange. Ich habe aber keine Aktivierung des Heizstabes. Vor und nach der Enteisung Modulation 25 bis 28% und Strom bei etwa 420 bis 440 W. Kälteleistung 1,5 kW.
Interessant wäre das Ergebnis von @Mahri23 mit seiner Umstellung auf 3 kW. So wie ich ihn verstanden habe hat er den Hinweis des HB zur Aktivierung des Heizstabes für die Enteisung bekommen.
Screenshot_20221217-094958_Firefox.jpg
 
T

topa-ka

Heizstab habe ich gerade festgestellt steht auf max 4kw, war aber bisher nicht an!

Was mich halt wieder wundert, die Maschine ist angegeben nach DIN EN 14511 mit A-7/W35 COP 2,8.

Nun, ich mache gerade bei A-6/W34 aber leider nur eine AZ von 1,8.
Von 1,8 auf 2,8 sind es mehr als 50%!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben