Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 209 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Die Antwort hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert, habe aber noch mal das aktuelle Merkblatt durchgelesen. Hier werden auch nur 2x Steuerbescheid, Meldebestätigung und Grundbuchauszug gefordert
Baust Du mit einem GU auf deinem Grundstück mit Baugenehmigung? Wenn ja dann musst Du die Baugenehmigung mitschicken. Das ist nämlich der einzige Nachweis der belegt das Du ab dem 01.01.18 berechtigt bist. Wenn Du Bestand gekauft hast brauchst die Baugenehmigung nicht. Da zählt der Notarvertrag. Mit Bauträger auch, samt Werkvertrag soweit ich weiß.
 
R

Reini1234

Ich habe unter eigener Regie auf vorhandenem Grund gebaut. Habe nun noch mal das aktuelle Merkblatt komplett durchgelesen.

Zitat:
"Die KfW ist berechtigt, weitere Dokumente (zum Beispiel notarieller Kaufvertrag oder Baugenehmigung/Bauanzeige) zum Nachweis der Einhaltung der Förderbedingungen anzufordern"

Beim Upload wurde definitiv keine Baugenhmigung gefordert. Vielleicht war das ja mal früher so, aktuell aber nicht
 
Z

Zaba12

Ich habe unter eigener Regie auf vorhandenem Grund gebaut. Habe nun noch mal das aktuelle Merkblatt komplett durchgelesen.

Zitat:
"Die KfW ist berechtigt, weitere Dokumente (zum Beispiel notarieller Kaufvertrag oder Baugenehmigung/Bauanzeige) zum Nachweis der Einhaltung der Förderbedingungen anzufordern"

Beim Upload wurde definitiv keine Baugenhmigung gefordert. Vielleicht war das ja mal früher so, aktuell aber nicht
Du meinst früher vor 3 Monaten
 
Z

Zaba12

So, das Geld der bayrischen Eigenheimzulage ist heute aufs Konto geflossen.
Einreichung der Unterlagen war am 04.10.19. Somit liegt die Bearbeitungszeit aktuell bei fast 4 Monaten.

Der Bescheid müsste noch per Post kommen, das "bayrische" Baukindergeld wurde nicht mitüberwiesen, sollte aber dann noch kommen!
 
S

Scorpy

Ich "hasse" das Baukindergeld....
Sind letztes Jahr im Mai in unseren Neubau eingezogen und bekommen Mitte des Jahres Nachwuchs.
Leider war das Kind beim Einzug noch nicht vorhanden und es gibt keine Förderung.
Unsere besser verdienenden Nachbarn bekommen es allerdings weil Sie vorm Bau ein Kind hatten ...
 
Z

Zaba12

Ich "hasse" das Baukindergeld....
Sind letztes Jahr im Mai in unseren Neubau eingezogen und bekommen Mitte des Jahres Nachwuchs.
Leider war das Kind beim Einzug noch nicht vorhanden und es gibt keine Förderung.
Unsere besser verdienenden Nachbarn bekommen es allerdings weil Sie vorm Bau ein Kind hatten ...
So sind halt die Förderbedingungen. Ich finde die pi mal Daumen 135k€ Jahresbruttogrenze mit 2 Kindern schon eh nen Witz. Wir reden hier ja von ca. 6500€ netto monatlich, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Brauchen tut hier keiner das Baukindergeld. Ich nicht und Du bestimmt auch nicht. Wir hätten sowieso gebaut, oder?

Aber gebrauchen tut man es natürlich schon eher.

Habe 01/2018 die Finanzierung unterschrieben und 02/2018 den Thread hier mit der Hoffnung gestartet das es überhaupt kommt. Das es jetzt 40k€ wurden, war purer Zufall bedingt durch die Bundestags- und Landtagswahlgeschenke. Wären die Punkte irgendwo als letztes festgezurrt worden, hätte es dann auch nichts gegeben. Ist halt wie mit dem Elterngeldstichtag damals.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben