Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 187 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Man kann aber muss keine Prognose ableiten. Aber es steht schwarz auf weiß. Das Budget ist zur Hälfte verbraucht.
...wenn die Zahlen stimmen!

Das Gesamtbudget sind 10 Mrd.
Wie schon mal geschrieben, rechnet da doch jeder im Kreis.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Ende letzten Jahres man gesagt hat die Anträge liegen im Rahmen der Erwartungen bis leicht darüber und Ende Januar ist die Hälfte des Budgets ausgeschöpft.

Rechne doch selber mal. Jedes Kind bedeutet 12k. 10 Mrd. durch 12k ergibt gerundet 830.000. Pro Antrag anscheinend 1,7 Kinder (da gabs schon unterschiedliche Zahlen.) hieße rund 490.000 Anträge. Selbst wenn die Zahlen in die eine oder andere Richtung bewegst...bei 64000 Anträgen das halbe Budget ist Nonsens.
Oder ich hab das System total falsch verstanden.
 
Z

Zaba12

...wenn die Zahlen stimmen!

Das Gesamtbudget sind 10 Mrd.
Wie schon mal geschrieben, rechnet da doch jeder im Kreis.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Ende letzten Jahres man gesagt hat die Anträge liegen im Rahmen der Erwartungen bis leicht darüber und Ende Januar ist die Hälfte des Budgets ausgeschöpft.

Rechne doch selber mal. Jedes Kind bedeutet 12k. 10 Mrd. durch 12k ergibt gerundet 830.000. Pro Antrag anscheinend 1,7 Kinder (da gabs schon unterschiedliche Zahlen.) hieße rund 490.000 Anträge. Selbst wenn die Zahlen in die eine oder andere Richtung bewegst...bei 64000 Anträgen das halbe Budget ist Nonsens.
Oder ich hab das System total falsch verstanden.
Die 10Mrd. sind nicht das eingestellte Budget sondern die Summe welche die Opposition errechnet hat, wie teuer es tatsächlich werden kann.

Daher sind die 2,4Mrd. das Budget und wenn nicht nachgeschossen wird, dann wird das Programm vorzeitig enden.
 
face26

face26

Die 10Mrd. sind nicht das eingestellte Budget sondern die Summe welche die Opposition errechnet hat, wie teuer es tatsächlich werden kann.

Daher sind die 2,4Mrd. das Budget und wenn nicht nachgeschossen wird, dann wird das Programm vorzeitig enden.
2,4Mrd. (oder 2,7?) sind meines Wissens im Haushalt 2019 berücksichtigt ich glaub Du schmeisst da ein paar Zahlen durcheinander...
 
Musketier

Musketier

Ich hab für 2018 ein Budget von 400 Mio gelesen.

Anträge wurden in 2018 aber nur für 82865 Kinder gestellt.
Macht maximale Ausgaben von unter 100 Mio.

PS: Der Artikel von von Anfang Dezember, da kommen wohl noch paar Anträge hinzu.
 
opalau

opalau

Sicherlich nicht! 800 Mio wurden für 2018 eingestellt. Die 2,4 bzw. 2,7 Mrd sind das Gesamtbudget bis 2020
Hast du dafür mal eine konkrete Quelle?

Ich finde nur folgende Angabe z.B. im Finanzbericht 2019 des Bundesfinanzministeriums:

Zur Finanzierung der für 2018 bis 2020 erwarteten Zusagen sind 2018 Ausgaben i. H. v. rd. 0,3 Mrd. € vorgesehen, die bis 2022 auf rd. 1 Mrd. € ansteigen.
Das heißt für mich die 1 Mrd. € in 2022 sind dafür vorgesehen, das Baukindergeld IN 2022 zu zahlen. Ich gehe weiter davon aus, dass von 2023 bis 2027 der gleiche Betrag einzuplanen ist um die jährlichen Baukindergeldzahlungen zu leisten. Ab 2028 sinkt es dann wieder, weil bei den ersten Anträgen die 10 Jahre rum sind.

Und wenn die jährlichen Ausgaben bei Max. 1 Mrd. € liegen (2022 - 2027), dann kommen bei 10 Jahren Dauer die 10 Mrd. Gesamt von @face26 ziemlich gut hin.

(Welchen anderen Grund sollte es sonst haben, dass in 2022 noch Ausgaben vorgesehen sind?)

Aber ich mag mich irren. So intensiv habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben